Weil Start-Stopp-Systeme einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen leisten, sollen sie bis
2020 zum Fahrzeugstandard gehören. Der LuK-Kupplungsgeberzylinder mit
Wegsensor spielt dabei eine wichtige Rolle.
Geberzylinder, die die Start-Stopp-Funktion unterstützen, werden für
freie Werkstätten bei der Kupplungsreparatur zunehmend wichtiger. Der
integrierte Wegsensor, den Kupplungsgeberzylinder (Masterzylinder)
von Fahrzeugen mit Start-Stopp haben, liefert ständig Informationen
über die Stellung des Kupplungspedals. Dies ist für das Start-Stopp-
System selbst wichtig, aber auch für Funktionen wie elektrische
Parkbremse, Berganfahrassistent und die Geschwindigkeitsregelung.
Aus Weg wird ein elektrisches Signal
Die Wegsensorik wandelt die verschiedenen Positionen des Kolbens im
Masterzylinder, die sich durch das Aus- und Einkuppeln des Fahrers
ergeben, berührungslos in elektrische Signale um und gibt diese an
das Motor-und Getriebesteuersystem weiter. Die hydraulische
Druckleitung gibt den Pedaldruck zwischen Geber- und Nehmerzylinder
bzw. dem Zentralausrücker (der bei vollhydraulischen Systemen die
Funktion des getriebeseitigen Ausrückmechanismusübernimmt), durch
Membrandämpfer, Kribbelfilter oder Spitzenmomentbegrenzer gefiltert,
weiter. Der Spitzenmomentbegrenzer darf bei der Wartung nicht aus dem
hydraulischen System entfernt werden, wenn man Schäden an
Antriebswellen, Zwischenmassenschwungrad oder Getriebe vermeiden
will.