Mittlerweile schon zum 25. Mal fand das GTI-Treffen am Wörthersee
statt - über 100.000 Besucher sind wieder nach Reifnitz gepilgert.
Back To The roots" lautete das Thema des heurigen GTI-Treffens am
Wörthersee. Damit wollten die Veranstalter der immer stärker
werdenden Kommerzialisierung samt einhergehendem Festivalcharakter
Herr werden. So wurde zum Beispiel die Anzahl der Gastronomiestände
verringert und auch Volkswagen selbst reduzierte den Auftritt auf die
Kernmarke.
Das Auto steht wieder im Mittelpunkt
Trotz der "Ausstellungsdiät" wurde mit automobilen Highlights nicht
gegeizt. So zeigte man zum 40. Geburtstag der sportlichen Variante
des Golf alle sieben Generationen des GTI - ein Fotomotiv mit
Seltenheitswert. Auch die Lehrlinge aus Wolfsburg demonstrierten ihre
Version, den 400 PS starken Golf GTI Heartbeat. Volkswagen selbst
beeindruckte ebenfalls: Im GTI Clubsport findet man erstmals
serienmäßig über 300 PS in einem frontgetriebenen Golf GTI.
"Auch heuer waren Fans, Fanclubs und Autoliebhaber essenzieller
Bestandteil des Standes und des Programms. Damit unterstrich VW die
Leitidee ,Back To The roots"", sagt Mag. Karin Angerer,
Pressesprecherin von VW inÖsterreich über das Treffen und ergänzt
auf die Frage nach der Bedeutung des Events: "Der Wert des Treffens
ist nicht quantifizierbar und auch nicht zentraler Faktor des
GTI-Treffens. Volkswagen geht es um den Austausch mit den
Autoliebhabern und den treuen GTI-Weggefährten."