Ausgelegt ist der neue Autotransporter der Eder-Gruppe für den Pannen- und Abschleppdienst, das Autohaus und die Werkstätte, aber auch Karosserie- und Lackiererfachbetriebe, die rasch Fahrzeuge zu transportieren haben. Der technisch als 4,5-Tonner ausgelegte Fahrzeugtransporter Speeder ist bei Fit-Zel mit T6-Antriebskopf (Einfach- oder Doppelkabine) mit Tandemachs-Niederrahmenchassis auch in der Version als 3,5-Tonner erhältlich.

Diese Variante mit hoher Nutzlast dank geringen Gewichts bringt Vorteile: Man erspart sich Lkw-Führerschein, Berufskraftfahrer-Qualifikation sowie Fahrtenschreiber und umfährt Lkw-Fahrverbote und -Mauten. Das schnelle Auf- und Abladen von Autos ermöglicht dank nur 63 Zentimeter Ladehöhe der mit 8 Grad flache Auffahrwinkel, der sich mit Zusatzladeschienen auf nur 3,5 Grad weiter verringernlässt. Ladeschienen gestatten auch die sofortige Anpassung bei Fahrzeugen mit besonders schmaler Spur.

Ausbaufähige Transportkapazität

Mit einemÜberfahranhänger lassen sich außerdem bei Bedarf zwei Autos zugleich transportieren. Einen Komfortfaktor für die Bedienung stellt die Funksteuerung dar. Gleiches gilt für die kompressorgesteuerte Luftfederung der Hinterachsen des Speeder, die nicht nur für Pkw-ähnliche Fahreigenschaften sorgt, sondern auch einen wichtigen Sicherheitsfaktor darstellt: verhindert sie doch einerseits das Aufschaukeln des Fahrzeugs, andererseits sorgt die Luftfederung in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt auch in Kurven für optimales Fahrverhalten. Auf der IFBA hat Eder unter den Fahrzeugtransportern von Algema und Fit-Zel auch einen Blitzlader R (bis zu 3,1 t Nutzlast) gezeigt.