Der oberste Konzernchef besuchte kürzlich Goodyear Dunlop Tires
Austria: Er bestätigte die Bedeutung lokaler Präsenz.
Richard J. ("Rich") Kramer, Chairman Global, President und Chief
Executive Officer der Goodyear Tire&Rubber Company/Akron, Ohio
(USA), erklärte beim Besuch der österreichischen Tochtergesellschaft,
Österreich sei nicht nur Teil der in Europa wohl wichtigsten Region
des Clusters Europa, Naher Osten und Afrika, des weltweit
zweitgrößten Goodyear-Geschäftsbereichs: Dem und damit auch der
Region Deutschland, Österreich und Schweiz widme er große Beachtung.
Kramer wurde auch Dr. Othmar Bruckmüller, größter Handelspartner des
Reifenimporteurs, vorgestellt.
Europa: nach wie vor ein interessanter Reifenmarkt
Der europäische Markt sei "herausfordernd, wie Goodyear Dunlop das
möge, betont Kramer. Europa sei aufgrund der für den hiesigen
Fahrzeugpark nachgefragten großen Reifendimensionen und der
verlangten hochwertigen Qualitäten ungebrochen sehr interessant.
Claus-Christian Schramm, Geschäftsführer von Goodyear Dunlop Tire
Austria GmbH/Wien, bündle die Kräfte des österreichischen Teams, um
mit den Handelspartnern in Österreich die Marken des
Goodyear-Konzerns zum Erfolg zu führen.
Kramer wies auf die drei Goodyear-Kernwerte hin: von herausragenden
Neuheiten mit bester Technologieüber hervorragende Verkauf- und
Marketingleistung, wobei die Marken die Kundennachfrage erzeugen, bis
zur exzellenten, (kosten-)effizienten Abwicklung der Geschäfte, um
"Tag für Tag" durch perfekte Logistik den für den Verkauf richtigen
Reifen parat zu haben. Die Wechselwirkung der Kernwerte ergebe nicht
nur deren Summe, sondern deutlich mehr, was Goodyear Dunlop von der
Konkurrenz unterscheide. Im Mittelpunkt der Strategie stehe jeweils
der Kunde.
Geschäft mit lokalen Entscheidungen erfolgreich gestalten
Die Entscheidung für einen neuen Standort der österreichischen
Tochtergesellschaft zeige das Bekenntnis des Herstellers zum Markt,
sagte Kramer: Der Chef eines der größten Reifenkonzerne mit etwa
67.000 Mitarbeitern betonte, seine Manager könnten mit lokal
getroffenen Entscheidungen das Geschäft vor Ort erfolgreich
gestalten, solange es wirtschaftlich vertretbar sei. "Generell
investiert Goodyear Dunlop Geld lieber in Kundenservice als in die
Standorte."