Richard J. ("Rich") Kramer, Chairman Global, President und Chief Executive Officer der Goodyear Tire&Rubber Company/Akron, Ohio (USA), erklärte beim Besuch der österreichischen Tochtergesellschaft, Österreich sei nicht nur Teil der in Europa wohl wichtigsten Region des Clusters Europa, Naher Osten und Afrika, des weltweit zweitgrößten Goodyear-Geschäftsbereichs: Dem und damit auch der Region Deutschland, Österreich und Schweiz widme er große Beachtung. Kramer wurde auch Dr. Othmar Bruckmüller, größter Handelspartner des Reifenimporteurs, vorgestellt.

Europa: nach wie vor ein interessanter Reifenmarkt

Der europäische Markt sei "herausfordernd, wie Goodyear Dunlop das möge, betont Kramer. Europa sei aufgrund der für den hiesigen Fahrzeugpark nachgefragten großen Reifendimensionen und der verlangten hochwertigen Qualitäten ungebrochen sehr interessant. Claus-Christian Schramm, Geschäftsführer von Goodyear Dunlop Tire Austria GmbH/Wien, bündle die Kräfte des österreichischen Teams, um mit den Handelspartnern in Österreich die Marken des Goodyear-Konzerns zum Erfolg zu führen.

Kramer wies auf die drei Goodyear-Kernwerte hin: von herausragenden Neuheiten mit bester Technologieüber hervorragende Verkauf- und Marketingleistung, wobei die Marken die Kundennachfrage erzeugen, bis zur exzellenten, (kosten-)effizienten Abwicklung der Geschäfte, um "Tag für Tag" durch perfekte Logistik den für den Verkauf richtigen Reifen parat zu haben. Die Wechselwirkung der Kernwerte ergebe nicht nur deren Summe, sondern deutlich mehr, was Goodyear Dunlop von der Konkurrenz unterscheide. Im Mittelpunkt der Strategie stehe jeweils der Kunde.

Geschäft mit lokalen Entscheidungen erfolgreich gestalten

Die Entscheidung für einen neuen Standort der österreichischen Tochtergesellschaft zeige das Bekenntnis des Herstellers zum Markt, sagte Kramer: Der Chef eines der größten Reifenkonzerne mit etwa 67.000 Mitarbeitern betonte, seine Manager könnten mit lokal getroffenen Entscheidungen das Geschäft vor Ort erfolgreich gestalten, solange es wirtschaftlich vertretbar sei. "Generell investiert Goodyear Dunlop Geld lieber in Kundenservice als in die Standorte."