Im Jahr 2000 gab es in Deutschland noch 18.000 wirtschaftlich und rechtlich selbstständige Markenhändler. 2014 waren es nur mehr 7.800 und im Vorjahr gar nur 7.400: Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen hervor. "Die Strukturen im Automobilhandel werden sich in den nächsten Jahren immer stärker andie des klassischen Einzelhandels angleichen", erwartet Vorstand Professor Dr. Willi Diez: "Große Handelsketten, sogenannte Mega-Dealer, werden mit einem weit gestreuten Netz an eigenen Filialen den Markt beherrschen." Vor diesem Hintergrund sei bis 2020 ein weiterer Rückgang auf 4.500 selbstständige Händler zu erwarten.

Dass es inÖsterreich noch kein vergleichbares Händlersterben gibt, führt Einzelhandelssprecher Komm.-Rat-Ing. Josef Schirak vor allem auf die kleinräumige Topografie zurück. Dennoch werde sich die Alpenrepublik dem fatalen Trend zur Strukturbereinigung nicht verschließen können: "Die Strategie der meisten Hersteller in Richtung größerer und volumenstärkerer Händler ist eindeutig sichtbar."