Es ist noch nicht so lange her, da lagÖsterreichs Fußball-Nationalmannschaft in der Weltrangliste auf Platz 105. Im Juli 2008 war das, unmittelbar nach der Europa-Meisterschaft im eigenen Land. Hyundai war schon damals Sponsor der österreichischen Fußballer, die mittlerweile unter den 12 besten Teams der Welt angelangt sind. "Sie sehen, dass wir eine lange Durststrecke hatten", sagt Mag. Roland Punzengruber, einer der beiden Geschäftsführer des heimischen Importeurs: "Doch Sponsoring muss man langfristig auslegen: Entweder man glaubt an die Materie oder nicht. Für ein Jahr zu investieren, hat keinen Sinn."

"Top-Performer" fliegen nach Bordeaux

Jetzt, woÖsterreichs Nationalmannschaft nach 9 Siegen und einem Unentschieden in der Qualifikation an der Endrunde in Frankreich teilnimmt, wird der eine oder andere Auto-Importeur den Mitbewerber aus Südkorea beneiden. Denn so ein Ereignis eignet sich trefflich für Werbemaßnahmen unterschiedlichster Art. Gut eingeschlagen hat beispielsweise die Ende April gestartete Aktion "Probefahren, zur Euro fahren!" Von sämtlichen Volumenmodellen der Palette, also i10, i20, i30 ix20 und Tucson, gibt es Sonder modelle. "Die Kaufvertragsentwicklung der vergangenen Wochen spricht für sich", sagt Punzengruber:"Wir registrierten ein deutlich gesteigertes Volumen im Vergleich zum Vorjahr, was sich dann auch in den Zulassungen auswirken wird." Es sei auch gelungen, die Händler von der Aktion zu überzeugen: "Sie haben genügend Fahrzeuge auf Lager gelegt, sodass es kaum Wartezeiten gibt. Aber auch sonst sind wir sehr gut lieferfähig, selbst beim neuen Tucson."

Apropos Händler und ihre Mitarbeiter: 15 "Top-Performer" aus den Bereichen Neuwagenverkauf, Kundendienst und Teile dürfen am 14. Juni das EM-Spiel Österreich-Ungarn in Bordeaux besuchen. "Das sind die Besten der Besten, die sich im Laufe des vergangenen Jahres auf quantitativer und qualitativer Ebene herauskristallisiert haben", freut sich Punzengruber. Da trifft es sich gut, dass Hyundai nicht nur den ÖFB sponsert, sondern auch auf internationaler Ebene im Fußball aktiv ist. Die "Top-Performer" werden seit drei Jahren gesucht, die Aktion wird auch heuer fortgesetzt: Als Lohn gibt es 2017 die Teilnahme an einem FIA-Weltmeisterschaftslauf in Slowenien.

Viele neue Kunden in den Schauräumen

Geht es nach Punzengruber, so soll das Fußball-Sponsoring auch weiterhin fortgesetzt werden. "Jeder kennt den jeweiligen Ansprechpartner, und wir können es wirklich sehr gut nutzen." So sei das Gewinnspiel, bei dem Probefahrer Karten für Fußball-Spiele in Frankreich gewinnen konnten, ein sehr starker Anreiz gewesen, Neukunden zu zeigen, auf welchem Niveau Hyundai mittlerweile angelangt ist.

Die allerbestenösterreichischen Hyundai-Händler werden übrigens am 7. Juli 2016 zum Fußball-Halbfinale nach Marseille eingeladen.