CarGarantie bietet Kundenbindung, die sich vom Garantieanbieterüber
das Autohaus konsequent bis zum Kunden durchzieht. Die Zusammenarbeit
mit CarGarantie ist eines der effizientesten Werkzeuge gegen sinkende
Kundenloyalität.
ei CarGarantie steht die Kundenbindung in zweifacher Hinsicht im
Fokus: zum Autohaus und zum Endkunden. Beim direkten Kunden, also dem
Kfz-Betrieb, punktet der Garantie-Spezialist mit professioneller,
individueller und persönlicher Betreuung. In weiterer Folge
profitiert das Autohaus von den Kundenbindungsmöglichkeiten durch die
angebotene Garantie. "In Zeiten rückläufiger Werkstattauslastung und
schwindender Kundenloyalität ist von besonderer Bedeutung, den
Autofahrer auf Basis eines Mehrwertes regelmäßig zumBesuch im
Autohaus zu motivieren", weiß Christian Rothböck, Direktor Vertrieb
Handel bei CarGarantie Österreich.
Das Produkt von CarGarantie bietet schließlich bedeutend mehr, als
die Versicherung eines technischen Schadens. In enger Zusammenarbeit
mit der Kfz-Branche hat das Unternehmen aus dem deutschen Freiburg
ein effizientes und konsequentes Kundenbindungsinstrument entwickelt.
Über 30 Automobil-und Zweirad-Hersteller bzw. -Importeure und über
23.000 Auto-und Motorradhändler in ganz Europa vertrauen auf das
Konzept von CarGarantie. Die Basis bildet natürlich die ergänzende
Neuwagen-bzw. die Gebrauchtwagen-Garantie sowie die perfekte
Abwicklung im Schadenfall, die entscheidende Kompetenz liegt aber in
der Kundennähe und der lokalen Umsetzung.
Europaweite Kooperation -regionale Umsetzung In vielen Fällen werden
mit den Herstellern europaweite Kooperationen geschlossen und dann
individuell in den Ländern umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist die enge
Zusammenarbeit mit KTM, die hier mit dem Fotoshooting im neuen Wiener
KTM-Flagship-Store dokumentiert wird.
"Die Strategie von CarGarantie ist in erster Linie die Umsetzung mit
dem Hersteller bzw. Importeur oder der Bank, falls möglich mit
Händlerverbänden und dann vor Ort mit dem Händler", so Peter
Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeur, Banken und Versicherungen bei
CarGarantie Österreich. Er ist verantwortlich für die nationale
Umsetzung: Das beginnt bei steuerlichen Unterschieden und reicht bis
zu Details in der Abwicklung oder Provisionierung, die jeweils
länderspezifisch angepasst werden müssen.
Die Kooperation führt freilich nur dann zum Erfolg, wenn auch die
Händler und deren Mitarbeiter aktiv daran mitarbeiten. Im Autohaus
vor Ort ist daher einer der vier österreichischen
CarGarantie-Gebietsleiter im Einsatz, der die Programme erklärt und
immer beratend zur Seite steht.
2+2 Jahre Garantie Die Basis der Herstellerkooperation ist in der
Regel eine Verlängerung der Herstellergarantie. "Durch 2+2 profitiert
der Händler von deutlich mehr Kundenbindung", erklärt Rothböck. Nach
vier Jahren kann zudem für jeweils ein Jahr verlängert werden. Sowohl
beim Pkw-wie auch beim Zweiradhändler wird damit die Kundenbindung
entscheidend erhöht. Schließlich haben alle Markenbetriebe mit
sinkender Loyalität zu kämpfen. "Durch die verpflichtenden
Serviceaufenthalte kommen die Kunden auch noch im vierten Jahr in die
Markenwerkstätte und die Chancen auf einen Neukauf bzw. auf die
weitere Verlängerung der Garantie sind intakt", so Rothböck.
"Die Strukturen der CarGarantie ermöglichen individuelle und
professionelle Kundennähe und -betreuung, von der europaweiten
Herstellerkooperation bis zur maßgeschneiderten Lösung des regionalen
Autohändlers vor Ort", so Bachmaier und Rothböck abschließend über
die Vorteile von CarGarantie.