Seit exakt 10 Jahren konzentriert sich carplus, ein
Tochterunternehmen der Wiener Städtischen, auf die Zusammenarbeit mit
dem Autohandel. Partnerbetriebe profitieren von maßgeschneiderten
Produkten, intensiver Branchenkenntnis und persönlicher Betreuung.
Professionell geführte Autohäuser sind längst mehr als reine
Verkaufs-und Servicestellen. Sie holen für ihre Kunden
Finanzierungskalkulationen ein, bieten eine Vielzahl an
Reparaturangeboten, übernehmen den Reifenwechsel samt Einlagerung -
und erstellen maßgeschneiderte Versicherungsangebote. "Die
Versicherungspielt eine Schlüsselrolle beim Streben nach mehr Ertrag
und Kundenbindung", unterstreichen Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl und
Dr. Franz F. Gugenberger, die beiden Geschäftsführer von carplus. Sie
haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kfz- Betriebe dabei
bestmöglich zu unterstützen.
Zehnjährige Erfolgsgeschichte
Sowohl Gugenberger als auch Schlögl konnten jahrzehntelang
Branchenerfahrung sammeln, bevor sie zu carplus stießen. Mit diesem
Tochterunternehmen wendet sich die Wiener Städtische Versicherung
seit 2006 direkt an die Autohäuser. Bis heute ist das Kernteam von
carplus auf 15 Mitarbeiter angewachsen, das Partnernetz umfasst über
800 Betriebe - Tendenz in beiden Fällen steigend. Stetig gewachsen
ist auch der Umfang der Leistungen, die sowohl den Autohäusern als
auch den Autofahrern zugute kommen: Beispielsweise wird der
Kasko-Selbstbehalt bei Reparaturen im vermittelnden
Partnerunternehmen reduziert, ohne dass eine Zuzahlung durch den
Betrieb erforderlich ist. Leihwagen und Abschlepp-sowie Rückholkosten
bis zu einer Höhe von 1.500 Euro werden übernommen, außerdem gibt es
bei Totalschäden und Diebstählen eine GAP-Deckung -wohlweislich aber
nur dann, wenn das Ersatzfahrzeug wieder im jeweiligen Autohaus
gekauftwird. Die Kaufpreisersatzdeckung bis 5 Jahre bei Totalschaden
und Diebstahl sowie die Gebrauchtwagen-Vollkasko sind am Markt
einzigartige Produkte, die ebenfalls unmittelbar zum wirtschaftlichen
Erfolg der Partnerbetriebe beitragen.
Wachsendes Netzwerk Die Produktvielfalt von carplus ermöglicht es
Autohäusern, für ihre Kunden maßgeschneiderte Versicherungspakete zu
schnüren. Dank des einfach zu bedienenden Kalkulationsprogramms geht
dies im Betriebsalltag schnell und unkompliziert vonstatten.
Neuerdings ist es sogar möglich, mit wenigen Mausklicks über die
reine Fahrzeugversicherung hinausreichende Zusatzprodukte anzubieten:
carplus und das Garantieversicherungsunternehmen Real Garant haben
eine höchst erfolgreiche Kooperation gestartet, bei der Abschluss und
Prämienverrechnung gemeinsam erfolgen. Eine ähnlich unkomplizierte
Zusammenarbeit ist auch auf dem Finanzierungssektor geplant. "Somit
ermöglichen wir es unseren Partnerbetrieben, mit minimalem Aufwand
ihre Wertschöpfungskette weiter auszudehnen", unterstreichen Schlögl
und Gugenberger.
Persönlicher Einsatz So wichtig einfach zu bedienende digitale
Angebotswerkzeuge sind, eine wesentliche Stärke von carplus ist doch
die intensive persönliche Betreuung: Diese stellen nicht nur die
branchenerfahrenen Gebietsleiter sicher, sondern auch mehr als 2.000
Außendienstmitarbeiter der WienerStädtischen. Sie bilden ein
engmaschiges Betreuungsnetz, das im Bedarfsfall schnell zur Stelle
ist. Außerdem wissen die Partnerhändler zu schätzen, dass selbst die
Geschäftsführung von carplus nur einen Handyanruf entfernt ist -zum
Beispiel dann, wenn es um eine Reparaturfreigabe für einen
Kaskoschaden geht, bei dem die Instandsetzungskosten mehr als 80
Prozent des Wiederbeschaffungswertes betragen. Es ist nicht zuletzt
diese unmittelbare persönliche Erreichbarkeit, die carplus binnen
eines Jahrzehntes zu einem unverzichtbaren Partner der
Automobilwirtschaft gemacht hat -eine Philosophie, der das Team des
Branchenversicherers zweifellos auch in den kommenden Jahren treu
bleiben wird.