Seit 30 Jahren bietet Webasto Standheizungen und damit ein
Geschäftsmodell für Autohäuser und Werkstätten an. Um über so lange
Zeit erfolgreich zu sein, muss das Team um Geschäftsführer Komm.-Rat
Dieter Hahn in allen Bereichen perfekt arbeiten.
onsequente Qualität hat dabei oberste Priorität. "Qualität beim
Produkt, bei der Betreuung und beim Einbau", erklärt
Webasto-Österreich-Geschäftsführer Komm.-Rat Dieter Hahn, der seit
über 25 Jahren für das Unternehmen tätig ist. Der Erfolg bei Webasto
begründet sich in einer konsequenten Qualitätsausrichtung beim ganzen
Prozess. Im Detail: Die hohe technische Kompetenz des
Webasto-Konzerns ermöglicht ein hervorragendes Produkt, das ständig
weiterentwickelt wird. "Wir befinden uns in einem ständigen Wandel
und beantworten das mit laufenden Innovationen", so Hahn. Nur dadurch
kann Webasto seine Rolle als Weltmarktführer bei Standheizungen
erreichen. Die Erstausrüstung und die enge Zusammenarbeit mit den
Automobilherstellern bildet also die Basis für den Erfolg in der
Nachrüstung.
Volle Unterstützung für Autohäuser und Werkstätten
Komplettiert wird die technische Qualität des Produkts durch die
Produktionsqualität in den Webasto-Werken auf der ganzen Welt. Auf
diesem stabilen Fundament baut Webasto Österreich die Marktbetreuung
auf. "Auch hier geht es um Qualität: um die Qualität der Menschen,
die Webasto am Markt vertreten und unsere Kunden betreuen." Im
Bereich der Standheizungs-Nachrüstung handelt es sich bei den Kunden
in erster Linie um etablierte Autohäuser. "Die Basis bilden unsere 20
exklusiven Webasto-Zentren, die über Österreich verteilt sind.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kfz-Betriebe, die mit Webasto
zusammenarbeiten, auch hier steht die Qualität im Vordergrund.
Schließlich kann die Kundenzufriedenheit nur gewährleistet sein, wenn
auch beim Einbau die Qualität sichergestellt wird. "Die Betriebe
erhalten dazu unsere volle Unterstützung. Sowohl vor Ort wie auch
über den Innendienst und unsere Akademie", so
Langzeit-Geschäftsführer Hahn, der für Restrukturierungsaufgaben als
Geschäftsführer in der Slowakei eingesetzt war und seit über einem
Jahr die Neuausrichtung der Schweiz und Deutschland in
geschäftsführender Tätigkeit verantwortet. Das Tagesgeschäft in
Österreich führen mittlerweile Laszlo Csapo (Vertriebsleiter) und
Dipl.-Ing. (FH) Bernd Lillich (Leiter Technik und Kundendienst).
Geschäftsmodell Standheizung "Wir bieten den Autohäusern seit
Jahrzehnten ein Geschäftsmodell, das ihnen Zusatzerträge,
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bringt", erklärt Hahn. "Denn
jeder Autofahrer, der einmal eine Standheizung gehabt hat, möchte
immer wieder eine haben. Es geht dabei um Komfort, Sicherheit,
Gesundheit."
Das Potenzial ist nach wie vor riesig. "Gerade einmal 5 Prozent der
neu zugelassenen Fahrzeuge sind bzw. werden mit einer Standheizung
ausgerüstet", weiß Hahn. Dazu zählen sowohl Erstausrüstung wie
Nachrüstung, da Standheizungen in den allermeisten Fällen gleich in
das neue Fahrzeug eingebaut werden. "Wir geben dem Autohaus alles in
die Hand, um Qualität zu liefern", so Hahn.
Spezialisten für Heizen-Klima-Kühlen In den Autohäusern ist Webasto
mit der Standheizung zur Nachrüstung bekannt; mittlerweile ist dieses
Segment nur mehr ein Bereich des erfolgreichen Unternehmens. "Wir
sind Spezialisten für Heizen, Klima und Kühlen", erklärt Hahn. Der
erst vor ein paar Jahren gegründeteGeschäftszweig
"Sonder-Erstausrüstung" hat sich sehr gut entwickelt. "In
Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung in Deutschland führen wir
die Planung, Entwicklung und den Verkauf der Produkte durch; mit
Qualität als oberste Priorität."