Qualität muss wieder etwas wert sein. Michelin will bei allen
Kriterien des Reifens führend sein, ein besonders wichtiger Aspekt
ist dabei die Lebensdauer. Das rechtfertigt die selbstbewusste
Preisführerschaft des weltweit agierenden Reifenkonzerns.
Schluss mit dem Preiskampf", hat bei Philipp Ostbomk oberste
Priorität: "Qualität muss wieder etwas wert sein." Michelin hat sich
in den vergangenen Jahren weniger auf die Kommunikation der Qualität
und vertriebsseitig stark auf den Preis konzentriert. "Mit der
Rückbesinnung auf unsere Stärken legen wir den Fokus wieder auf die
Leistung des Produkts", so der österreichische Geschäftsführer.
"Michelin kann und will wieder Preisführer sein", ist sich Ostbomk
der Stärke der Marke und der Produkte bewusst.
Nachhaltigkeit durch hohe Laufleistung
Dafür hat Michelin 30 Kriterien definiert, die ein Michelin-Reifen
als einer der besten erfüllen soll. Ein besonderes
Alleinstellungsmerkmal hat der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt
bei der Laufleistung, die den Preis des Michelin-Produktes
rechtfertigt. Kalkuliert man die Lebensdauer mit ein,ist der Reifen
für den Kunden letztlich nicht teurer als die Modelle der
Mitbewerber. "Im Durchschnitt ermöglichen unsere Produkte um
mindestens 8.000 Kilometer mehr Laufleistung als der Wettbewerb. Im
individuellen Vergleich ist es oft noch deutlich mehr", so Ostbomk:
"Besonderen Wert legen wirdabei auf die hohe Performance, die der
Reifen über den gesamten Lebenszyklus bringen muss, nicht nur während
der ersten Kilometer."
Das beste Beispiel für den Kostenvorteil durch die hohe Haltbarkeit
bringt Michelin beim Lkw-Reifen. "Im Reifenleasing beim Lkw sind wir
Marktführer. Hier bezahlt der Unternehmer nach gefahrenem Kilometer
und profitiert von der hohen Laufleistung unserer Produkte", erklärt
der Österreich-Chef.
Partner des Handels Die Vorteile der Michelin-Gummis müssen dem
Kunden kompetent erklärt werden. "Ich bin überzeugt, dass ein Kunde
nach einem kompetenten Beratungsgespräch und nach der Empfehlung des
für ihn perfekt passenden Reifens langfristig zufriedener ist als der
reine Preiskäufer." Ostbomk setzt daher konsequent auf den
österreichischenReifenhandel: "Wir brauchen den Handel als Partner."