Schrumpfende Erträge, sinkende Kundenbindung und rückläufige
Werkstattauslastung: Dieses Szenario ist keineswegs unabwendbar. Dank
der Garanta profilieren sich engagierte Kfz-Betriebe als
Rundumdienstleister für ihre Kunden.
utohäuser und Werkstätten stehen vor großen wirtschaftlichen
Herausforderungen. Dennoch beweisen erfolgreiche Unternehmer, dass
sich mit dem Auto nach wie vor gutes Geld verdienen lässt. Ihr
Geheimnis: Sie haben erkannt, dass die Kunden von heute eine
Rundumbetreuung in allen Mobilitätsangelegenheiten wünschen.
Für Kunden und Händler "Aus unseren Marktanalysen wissen wir, dass
jeder zweite Kunde beim Neuwagenkauf auch ein unaufgefordertes
Versicherungsangebot erwartet", sagt Kurt Molterer,
Hauptbevollmächtigter der Garanta. Der Branchenversicherer
unterstützt die Automobilbetriebe bei der Erfüllung dieser
Erwartungshaltung mit kompetenter Betreuung und attraktiven
Produkten, deren Kundenvorteile von den "Superbonusstufen" bis zum
Verzicht auf den Einwand der "groben Fahrlässigkeit" reichen.
Auch der Wartungsrabatt, sofern mindestens einmal jährlich ein
Service im vermittelnden Autohaus durchgeführt wird, sowie der
reduzierte Kaskoselbstbehalt verbinden Kundennutzen mit mehr
Werkstattauslastung.
Einzigartiges Komplettpaket Gleichermaßen profitieren Kunden und
Kfz-Betriebe davon, dass die Garanta auf Wrackbörsen verzichtet und
Kaskoreparaturen bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes
ermöglicht. Die "Unfallteilkasko", eine maßgeschneiderte Versicherung
für Gebrauchtfahrzeuge, stellt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal
dar. Zulassungsstellen direkt in den Autohäusern vervollständigen das
Rundumservice, das Automobilbetriebe dank der Garanta anbieten können
-und das von den Kunden gerne angenommen wird, wie Molterer
unterstreicht: "Dass 60 bis 70 Prozent der Autokäufer in unseren
Partnerbetrieben auch eine Versicherung abschließen, ist keineswegs
eine Seltenheit."