KS Tools zeigt, wie man sich auch als Newcomer in einem gesättigten
Markt noch vom Mitbewerb abheben kann. Qualität und Leistbarkeit,
Vielfalt und Überblick, Lösungen und Effizienz: Das sind die
Herausforderungen, die KS Tools optimal löst. Für den Händler bietet
KS Tools mit seiner "Alles-auseiner-Hand"-Strategie einen perfekten
Partner.
ie Entwicklung des deutschen Werkzeugspezialisten KS Tools ist
beeindruckend. 1992 hat Peter Kühne mit Stephan Schott das
Unternehmen gegründet: 2 Mitarbeiter, 20 Artikel mit der
Spezialisierung auf den Sanitär-Bereich. Seitdem geht die Kurve steil
nach oben, über 120 Länder werden heute beliefert, der Schwerpunkt
der über 300 Mitarbeiter liegt mittlerweile im Kfz-Bereich. Das
Angebotist mit mehr als 37.000 Artikeln riesig. Doch was macht den
Erfolg der Werkzeugmarke aus? "Es ist das Gesamtpaket", ist Orhan
Altin, Geschäftsführer und nach dem Ausstieg von Schott auch
Teilhaber des Unternehmens, überzeugt.
"Premium-Werkzeuge zu einem vernünftigen Preis", das war schon die
Grundphilosophie von Kühne, der heute gemeinsam mit Altin die
Geschäfte leitet. Dabei hat Qualität oberste Priorität und wird im
eigenen Haus laufend getestet. Gleichzeitig müssen die Produkte
erschwinglich bleiben, schließlich bezahlt der Unternehmer das
Werkzeug für seine Mitarbeiter.
Effiziente Vielfalt "Alles aus einer Hand" ergänzt Bernd Fuchs,
Vertriebsleiter D-A-CH, die Erfolgsgründe des Werkzeugspezialisten.
Der Händler braucht lediglich einen Ansprechpartner für eine Vielzahl
an Produkten. Für den Partner ist das nicht nur komfortabel, sondern
vor allem betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll.
Dazu baut KS Tools sein Programm laufend aus. "Mit der Erweiterung im
Nutzfahrzeugbereich werden wir unser Sortiment einmal mehr deutlich
vergrößern", stellt Altin in Aussicht. Der Nutzfahrzeugbereich ist
ein Teil der Expansion, insgesamt wird KS Tools auch in den nächsten
Jahren stark wachsen. Am Hauptsitz in Heusenstamm bei Frankfurt wird
in zwei Etappen das Logistik-Center bis 2020 mehr als verdoppelt.
Ständige Innovationen für den täglichen Einsatz KS Tools liefert
Werkzeuge, die der Markt braucht und die der Mechaniker braucht,
Werkzeuge, die seine Arbeit erleichtern. Für das richtige Angebot und
die optimalen Produkte hat KS Tools sein Ohr immer dicht am Markt.
"Wir bekommen regelmäßig Rückmeldungen von unserem Außendienst", so
Fuchs. Die laufenden Veränderungen in der Automobiltechnik, weniger
Platz zum Arbeiten im Fahrzeug, tauschen statt reparieren, komplexe
Technologien: Das alles sind Entwicklungen, denen man mit den
richtigen Antworten Rechnung tragen kann. Das trifft auf praktikable
Lösungen ebenso zu wie für den wachsenden Bereich der
Spezialwerkzeuge. Denn bei sinkender Kaufkraft, teuren Ersatzteilen
und komplexen Fahrzeugen macht das Reparieren wieder Sinn. Wenn es
der Autohersteller nicht ermöglicht, müssen Spezialisten wie KS Tools
Lösungen erarbeiten, damitReparaturen noch leistbar bleiben.
One Team -One Dream Dass das Unternehmen in der Aufwärtsbewegung
bleibt, dafür sorgt mit Altin ein Chef, der stets präsent, offen und
innovativ ist und trotz mittlerweile 320 Mitarbeitern immer auf kurze
Entscheidungswege achtet. "Die 320 Mitarbeiter kommen dabei aus über
100 Nationen", ist Altin stolz und hebt die Vielfalt, die Offenheit
und Toleranz seines Unternehmens hervor. "Jeder hat seine Stärken und
wir befruchten uns gegenseitig."
Die Mitarbeiter in der Zentrale tragen moderne Shirts mit dem Slogan
"One Team -One Dream -KS Tools" und sind damit wichtiger Teil der
konsequenten Kommunikation: modern, klar und durchgängig.