Von Ersatzteilen, die nötigenfalls auch individuell nachgefertigt werden, über technische Literatur und Schulungen bis zu 50.000 historischen Dokumenten: Bei Bosch sorgt die Abteilung "Automotive Tradition" dafür, dass Youngtimer und Oldtimer mobil gehalten werden können. Ein aktuelles Beispiel aus dem umfangreichen Produktprogramm sind die neuen "alten" Starterbatterien: 6-Volt-Batterien werden seit 2014 nachgefertigt, vier 12-Volt-Varianten kamen kürzlich hinzu. Zum Sortiment gehört auch das Ladegerät CC, mit dem 6-Volt-Batterien rasch geladen beziehungsweise auf Spannung gehalten werden.

Spezialisierte Werkstätten

Soll ein Profi Hand anlegen, empfiehlt sich ein Besuch bei den spezialisierten Mitgliedern von Bosch Car Service: "Derzeit stehen inÖsterreich fünf Classic-Service-Partner den Oldtimerfreunden zur Verfügung", erklärt Helmut Stuphann, Vertriebsleiter für den Automotive Aftermarket.

Für das Classic-Service-Netzwerk werden laut Stuphann übrigens ausschließlich Firmen ausgewählt, die sich jahrelang im Rahmen von Bosch Car Service bewährt haben und einen umfangreichen Anforderungskatalog erfüllen: "Das sind Betriebe, die über Mitarbeiter mit speziellen Kenntnissen sowie über die erforderlichen Werkzeuge und Geräte für Service-und Reparaturarbeiten an historischen Fahrzeugen verfügen." (HAY)