Mit Sprint Classic produziert Vredestein spezielle Oldtimerreifen.
Dazu wird modernste Gummimischung mit dem damaligen, historischen
Profil hergestellt.
Für uns hat der Oldtimerbereich eine sehr große Bedeutung",
bilanziert Harald Kilzer, Vertriebsleiter bei Apollo Vredestein in
Österreich. Dabei sind zwar die Stückzahlen im Vergleich zu modernen
Reifen überschaubar, aber die Kundenzufriedenheit und damit die
Weiterverwendung der Marke sind überdurchschnittlich hoch.
"Oldtimerfahrer legen extrem großen Wert auf Qualität und Performance
von Fahrzeug und Reifen, das gilt für ihren historischen Wagen ebenso
wie für das moderne Fahrzeug. Wenn Kunden unsere Produkte bei ihren
Oldtimern verwenden, kommen diese danach sehr oft auch beim
Alltagsfahrzeug zum Einsatz", so Kilzer.
Sehr oft stehen Unternehmer mit entsprechenden Fuhrparks dahinter,
die Querverbindung entwickelt sich also zum Multiplikator für
Vredestein und für den Reifenhändler. "Wir können damit Kunden
ansprechen, die wir sonst kaum erreichen könnten."
Sprint Classic als Erfolgsgeschichte
Seit zirka 15 Jahren ist Vredestein nun mit den
Sprint-Classic-Modellen im Oldtimerbereich erfolgreich unterwegs.
Dabei produziert Vredestein die modernste Gummimischung am neuesten
Stand der Technik, allerdings werden die zum jeweiligen Baujahr der
Oldtimer verwendeten Profile hergestellt, um optische Authentizität
sicherzustellen. Der Kunde profitiert also von moderner Sicherheit,
Performance und Langlebigkeit im historischen Kleid. Die
Verfügbarkeit reicht von Baujahr 1945 bis etwa 1975.
"Insgesamt reden wir hier von gerade einmal 20 relevanten
Dimensionen", so Kilzer. Dazu kommen mit dem Snow Classic noch drei
Winter-Modelle. Umso einfacher ist die Bevorratung. "Unsere
Sprint-Classic-Modelle gehören mittlerweile zur ganz normalen
Lagerware beim etablierten Reifenhandel." Zusätzlich können die
Reifenspezialisten auf das Vredestein- Lager in Wien zugreifen, das
selbstverständlich eine entsprechende Abdeckung darstellen kann.
Breite Verfügbarkeit
Dabei gibt es bei Vredestein keine Exklusivität beim Vertrieb, jeder
Vredestein-Partner kann auch Oldtimerreifen führen. Der
Oldtimerfahrer profitiert damit von einer breiten Verfügbarkeit und
von fairen Preisen. Der Händler kann die zusätzliche Kundenschicht
und die bereits angeführten Querverbindungen nutzen.
Das Oldtimersegment wächst nach wie vor. "Mit den Youngtimern wird
der Hype noch größer. Denn diese Fahrzeuge sind noch erschwinglich",
berichtet Kilzer. Der Reifenfachhandel kann sich hier als Profi und
Nahversorger positionieren.
Das Produktangebot wird durch das Vredestein- Engagement bei allen
namhaften Rallyes ergänzt, das einen direkten Zugang zur Zielgruppe
schafft: "Von der Ennstal und Planai Classic über Racecar Trophy bis
zur Murtal Classic sind wir überall als Sponsor oder Hauptsponsor
vertreten", so Kilzer. (GEW)