Ab sofort stattet BP alle Treibstoffe mit der sogenannten "Active
Technology" aus. Ein spezielles Additiv sorgt dafür, dass
Verbrennungsrückstände abgebaut werden und zugleich die Bildung neuer
Rückstände dank Versiegelung verhindert wird.
Als Herzstück des Autos ist die Funktion des Motors fundamental. Die
ist aber nur dann zu 100 Prozent gegeben, wenn jede Komponente voll
einsatzfähig ist. Beim Verbrennungsvorgang (egal ob Diesel oder
Benzin) kommt es aber im Lauf der Zeit zu Ablagerungen im Brennraum,
an Ventilen und Einspritzdüsen, die den Verbrennungsvorgang
beeinflussen.
Keine höheren Spritpreise
Ergebnis ist ein ineffizienterer Motor, der mehr verbraucht und mehr
Schadstoffe ausstößt. Seit 2011 forscht BP an einer Lösung dieses
Problems, das in Form der "Active Technology" zur Serienreife gelangt
ist. Aktive Moleküle "fressen" Schmutz und Ablagerungen wie Piranhas
von den Bauteilen und bilden eine Schutzschicht, die eine neuerliche
Anhaftung verhindert. Die effizientereVerbrennung erhöht die
Reichweite bei Dieselfahrzeugen bis zu 66, bei Benzinern bis zu 44
Kilometern pro Tank. Trotz neuer Technologie kostet der Sprit nicht
mehr. (STS)