Begonnen hat alles mit einer Betriebswerkstätte für die Saalbacher Firma Taxi 6620. Mittlerweile ist CarTec-Saalfelden mit einem eigenen Standort in Saalfelden auch für andere Kunden aktiv. Die Basisauslastung bringt weiterhin der etwa 30 Stück umfassende Fuhrpark der Mutterfirma, darüber hinaus konnte man mit qualitativer und vergleichsweise preisgünstiger Arbeit viele Privatkunden gewinnen. "Die Qualität ist die Grundvoraussetzung, damit überhaupt Kunden kommen", weiß Mustafa Ellikci, Kfz-Meister und Betriebsleiter bei CarTec-Saalfelden. In zweiter Linie kommen die Autobesitzer natürlich aufgrund des günstigen Preises. "Viele Autofahrer sind nicht mehr bereit oder gar nicht mehr in der Lage, die Stundensätze in den Markenwerkstätten zu bezahlen." Neben der Qualität ist Ellikci auch eine rasche und damit kundenorientierte Abwicklung sehr wichtig. "Wir versuchen, das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder auszuliefern."

ProfiService-Partner

Die Kompetenz für die Vielzahl an Marken und Modellen ist nur durch Unterstützung der richtigen Partner möglich. Aus diesem Grund ist CarTec-Saalfelden seit Beginn Partner des ATP-Werkstattkonzeptes ProfiService und wird hier -wie auch bei der Ersatzteilversorgung seit Beginn -von ATP-Partner Schopper&Freudenschuss in Zell/See betreut. "Das funktioniert perfekt, wir bekommen alle notwendigen technischen Informationen, werden dreimal täglich mit Teilen beliefert und wenn ich ein Problem habe, hilft mir mein Betreuer Kurt Rainer immer schnell und kompetent weiter."

Die richtigen Spezialwerkzeuge

Das gilt auch für die Handwerkzeuge und Spezialwerkzeuge von KS Tools, die ebenfalls über ATP-Partner Schopper&Freudenschuss bezogen werden. "Ich erkläre Kurt meine Anforderungen und bekomme kurze Zeit später das richtige Angebot", so Ellikci.

Während Markenbetriebe die Spezialwerkzeuge vergleichsweise teuer als Original vom Autohersteller beziehen müssen, kann sich der freie Betrieb auf innovative Lösungen wie jene von KS Tools verlassen. "Zum einen sind unsere Spezialwerkzeuge deutlich günstiger als Originallösungen und zweitens entwickeln wir immer öfter Universallösungen, die gleich für mehrere Marken bzw. Modelle einsatzfähig sind", bringt es Michael Trautenberger, technischer Außendienst bei KS Tools, auf den Punkt. "Wir müssen versuchen, mit so wenigen Werkzeugen wie nötig so viele Fahrzeuge wir möglich abzudecken", weiß Ellikci. "Kürzlich habe ich ein Werkzeug für den Zahnriementausch gesucht, Schopper&Freudenschuss hat mir in kürzester Zeit eine Lösung von KS Tools geliefert, die alles abdeckt."

In der gesamten Werkstätte und vor allem im fein säuberlich aufgeräumten Spezialwerkzeugschrank von CarTec-Saalfelden findet man das Logo von KS Tools sehr häufig, die Zufriedenheit mit den Produkten ist bei Ellikci und seinem Team sehr hoch. Rainer lobt neben der breiten Produktpalette und den vielfältigen Lösungen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis von KS Tools. Damit die Kunden auch in Zukunft alle Anforderungen mit KS Tools lösen können, wird das Angebot laufend erweitert. Trautenberger: "Momentan umfasst unser Portfolio 37.000 verschiedene Artikel und unterstreicht damit unsere Philosophie: Alles auseiner Hand." (GEW)