Wie kann man mit relativ geringen finanziellen Mitteln den Auftritt im Internet optimieren? Das ist eine Frage, die jeden Unternehmer beschäftigt, besonders wenn es sich um kleine Betriebe handelt, die sich vor allem aufs Hauptgeschäft -das Verkaufen -konzentrieren müssen. Um diesen Betrieben zu helfen, veranstaltete der Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) im Frühjahr ein Seminar im Sofitel in Wien: Der Internet-Marketing-Experte Sanjay Sauldie referierte, wie man auf Homepages durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen Zeit und Geld sparen und wie man Facebook, Twitter und Google Plus perfekt einsetzen kann.

Einfache Möglichkeiten zur Optimierung

Gekommen waren nicht nur Händler, sondern auch Teilnehmer aus der Industrie. Sauldie analysierte die Internetauftritte der Teilnehmer und zeigte, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dementsprechend positiv äußerten sich die Zuhörer: "Sauldie hat es geschafft, dass man sich komplexe Inhalte lustvoll zu Gemüte führenkonnte", sagte Mag. Klaus Kreisel aus der Steiermark. Sein Kollege Christoph Wondraschek aus Oberösterreich ergänzte, dass ihm schon nach kurzer Zeit klar geworden sei, welche einfachen Möglichkeiten zur Optimierung es gebe.

Durchaus informativ war der Tag auch für Thomas Körpert, Chef der Reifenmarken Apollo und Vredestein in Österreich: "So mancher Internetprofi wird sich nach solch einem Seminar dem Vorwurf stellen müssen, dass seine gestaltete Homepage nicht professionell ist." (MUE)