Schadenssteuerer TCS startet in Kooperation mit Akzo Nobel inÖsterreich und soll den Acoat-Selected-Betrieben mehr Geschäft in die
Werkstätten bringen.
Unter dem Titel "Acoat Selected Intense" hat Akzo Nobel eine weitere
Stufe des Partnernetzwerkes Acoat Selected gezündet. Über definierte
Standards kann damit die Qualität der Partnerbetriebe gegenüber den
Auftraggebern wie Flotten, Fuhrparks und Leasingunternehmen
dokumentiert werden. In Österreich ist man derzeit in der
Evaluierungsphase. Die Standards wurden den Betrieben vorgestellt,
jetzt geht es an die Umsetzung. "Es fehlt nicht viel, großteils geht
es um Schulungen, die noch absolviert werden müssen", erklärt Albert
Kiegler, Acoat-Selected-Partner in Sieghartskirchen und von den
Kollegen als einer von drei Beiräten gewählt. Bis zum Jahresende wird
der Abschluss des Intense-Programmes bei maximal 15 Partnern
umgesetzt werden.
Vertriebskooperation mit Schadensregulierer
In der Zwischenzeit geht Akzo Nobel bei seinem Partnernetzwerk einen
Schritt weiter: Zusammen mit dem Nürnberger Schadensregulierer
Technology Content Services (TCS) wird seit 1. Jänner 2016 versucht,
Neukunden für die Acoat-Selected-Partner zu akquirieren.
TCS-Geschäftsführer Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Niels Krüger möchte
mehrere tausend Schäden pro Jahr in die Betriebe steuern. In
Deutschland betreut sein Unternehmen derzeit rund 30.000
Flottenfahrzeuge. "Werkstätten können nur überleben, wenn sie durch
Steuerung Wagen in die Betriebe bekommen", ist Krüger überzeugt.
"Österreich ist in diesem Bereich noch ein Entwicklungsland."
Hinsichtlich der Umsetzung steht man bei den Partnern noch am Anfang.
"Wir sind in Gesprächen. Zukünftig sollen die von TCS vorgeschlagenen
Kooperationen im Beirat besprochen werden", erklärt Karl Janiba,
Karosserieunternehmer aus Obertrum und ebenfalls Beirat der
Acoat-Selected-Partner. "Wichtig ist es dabei, als Gruppe
aufzutreten." Der verstärkte Einsatz der Schadenssteuerung und die
wachsende Bedeutung des Fuhrparkgeschäftes sind den Betrieben
bewusst. Die Aufträge sollen in erster Linie über die Qualität und
die Standards kommen, nicht über den Preis.
Rabatte bringen Frequenz
Für Krüger sind Rabatte freilich Teil des Geschäftes. "Wir bringen
den Betrieben Frequenz, dafür erhalten wir für die Fuhrparks
günstigere Preise." So wird Krüger mit seinem Team die Flotten in
Österreich ansprechen, die Vorteile des Acoat-Selected-Netzes
anpreisen und Preise vereinbaren. "Dann liegt es an jedem einzelnen
Betrieb, ob er mitmacht oder nicht. Ist in der entsprechenden Region
kein Acoat-Selected-Partner vorhanden oder teilnahmewillig, muss TCS
dementsprechend andere Partner in diesem Landesteil suchen, um für
seine Kunden eine Flächendeckung gewährleisten zu können. (MPI/GEW)