Nominell ging der Branchenumsatz der heimischen Kfz-Techniker 2015 um 0,3 Prozent zurück, preisbereinigt lag das Minus laut KMU Forschung Austria bei 2,1 Prozent. Im Vergleich zum gesamten Gewerbe-und Handwerksbereich sowie vor allem zum Bruttoinlandsprodukt, das um 2,4 beziehungsweise 0,9 Prozent gestiegen ist, nehmen sich diese Zahlen bescheiden aus. Doch immerhin: Das Tempo derTalfahrt hat sich verlangsamt. 2014 war das Umsatzminus der Reparaturbranche mit nominell 3,6 Prozent beziehungsweise preisbereinigt 5,1 Prozent viel höher ausgefallen.
Immer härterer Wettbewerb
Welche Einflussfaktoren machen den Reparaturbetrieben am meisten zu schaffen? Laut den Experten der KMU Forschung, die Meldungen von 183 Betrieben analysiert haben, beklagen 72 Prozent der Firmeninhaber einen hohen Preisdruck. Dieser in den vergangenen Jahren sukzessive gestiegene Wert ist wohl darauf zurückzuführen, dass Schadenshäufigkeit und Serviceaufkommen sinken, während die Zahl der Wettbewerber steigt. Vergleichsweise selten wird dagegen über andere Hemmnisse geklagt: Jeweils 14 Prozent der Kfz-Betriebe leiden unter Kapitaloder Fachkräftemangel, 11 Prozent haben Schwierigkeiten bei derKreditaufnahme und 8 Prozent finden kaum geeignete Lehrlinge.
Hoffnung auf das Frühjahrsgeschäft
Im ersten Quartal des heurigen Jahres meldeten 7 Prozent der an der Konjunkturerhebung teilnehmenden Werkstätten höhere, 59 Prozent gleichgebliebene und 34 Prozent geringere Umsätze als im Vergleichszeitraum 2015. Ähnlich verhalten präsentierte sich die Stimmungslage: Nur 9 Prozent der Firmen beurteilten den Geschäftsgang zum Jahresauftakt als "gut", 50 Prozent als "saisonüblich" und 41 Prozent als "schlecht".
Die Hoffnung auf ein starkes Frühjahrsgeschäft wollten viele Betriebe dennoch nicht aufgeben: Zum Umfragezeitpunkt erwarten 18 Prozent der Betriebe im zweiten Quartal steigende Umsätze, 64 prognostizierten keine Veränderung und 18 Prozent Rückgänge. Die gute Nachricht für die Volkswirtschaft: Bewahrheiten sich die Einschätzungen der Entscheidungsträger, wird der Personalstand in der Branche annähernd gleich bleiben.
DER Partner bei Dellen
Seit mehr als 25 Jahren unterstützt CAR-REP Profiteam Denk die heimischen Kfz-Betriebe bei der Dellenreparatur, egal ob ...