Mit der Firma Toha haben deutsche Fahrzeughändler nicht nur einen
Lieferanten für Neufahrzeuge, sondern auch einen Partner für
Dienstleistungen und Marketing.
Vielleicht können Sie sich noch an die Zeit in den 90er-Jahren
erinnern, als die Neuwagenpreise in Europa durch Steuern und Währung
sehr unterschiedlich waren, der Import innerhalb der EU
vergleichsweise einfach. Besonders Italien (Währungsunterschiede) und
Dänemark (Steuern) waren damals günstige Länder.In dieser Zeit hat
Anton Donnerbauer, so wie einige andere, mit dem Import von
Neufahrzeugen nach Deutschland begonnen. Im Gegensatz zu einigen
Glücksrittern der damaligen Zeit ist Donnerbauer noch immer am Markt.
Kam der Vorteil damals aus Steuer-und Währungsunterschieden, sind es
heute die Aktionen-und Kurzzulassungen der Hersteller, Importeure und
Händler in den verschiedenen EU-Ländern.
So ist im Jahr 2000 aus dem Import-Export-Geschäft von Donnerbauer
die Firma Toha in Hinterschmiding, in der Nähe von Passau,
entstanden, die deutsche Händler mit Neuwagen bzw. Kurzzulassungen
fast aller Marken versorgt.
Frei, gebunden, gekündigt
Die Zielgruppe ist dabei vielfältig. "Mittlerweile kommt die größte
Nachfrage von gekündigten Markenhändlern, die ihre Kunden
weiterbedienen wollen", so Hannes Falk, Assistent der
Geschäftsleitung. Die Netzausdünnungen der Hersteller werden diesen
Bedarf noch weiter steigern.
Aber auch erfolgreiche Markenhändler, die ihr Portfolio etwa durch
eine andere Konzernmarke oder mit einem Nutzfahrzeugangebot mehrerer
Marken erweitern, gehören zum Kundenkreis. Nicht zuletzt sind es auch
zahlreiche freie Betriebe, die über Toha ihre Kunden mit Fahrzeugen
aller Marken versorgen. "Entscheidend ist dabei einegute Werkstatt,
um den Vorteil auch nachhaltig zu nutzen", so Donnerbauer.
Einzelbestellung statt Pakete
Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern konzentriert sich Toha nicht
auf große Pakete einzelner Modelle, sondern auf eine möglichst breite
Abdeckung aller Marken und Modelle mit bestellbaren Einzelfahrzeugen.
"Der Händler kann für seinen Kunden das gewünschte Fahrzeug
konfigurieren und bestellen, das wir dann über unsere europaweiten
Lieferanten entweder im Werk bauenlassen oder aus einem passenden
Lagerfahrzeug auswählen können." Herzstück ist dabei der
Fahrzeugkonfigurator. "Diesen füttern wir laufend mit Ausstattungen,
Paketen und Aktionen aller Modelle von allen unseren Lieferanten
ein", so Falk. Dabei wird immer der Vergleich mit dem in Deutschland
angebotenen Modell angezeigt.
Außensignalisation, Website und Konfigurator
Neben 24 Pkw-und 6 Nutzfahrzeugmarken bietet Toha mittlerweile ein
umfassendes Diensteistungsund Marketingkonzept für seine Händler.
"Wir liefern mehr als nur die Ware. Unser Angebot umfasst alle
Dienstleistungen, die ein Händler braucht, vom Konfigurator über die
Website bis zur Außensignalisation und Marketingunterstützung",
beschreibt Falk. (GEW)
Neuwagen-Alternative inÖsterreich "AUTO&Wirtschaft" ist daran
interessiert, ob ein vergleichbares Konzept inÖsterreich Zuspruch
finden würde. Senden Sie uns doch Ihre Anforderungen und möglichen
Bedarf an Marken, Fahrzeugen und Dienstleistungen, egal ob Sie freier
oder Marken-Händler sind. Ihre Nachricht wird selbstverständlich
diskret behandelt: weiss.gerald@autoundwirtschaft.at