Immer mehr Nissan-Schauräume erstrahlen in neuem Design. Parallel
arbeitet sich die japanische Marke in der Zulassungsstatistik weiter
nach vorn.
Klare Formen, elegante Farben: 5 heimische Nissan-Händler haben
bereits das neue Schauraumdesign umgesetzt, 8 weitere befinden sich
derzeit in der Planungsphase. Mit der Eröffnung dieser Autohäuser sei
"großteils noch in der ersten Jahreshälfte" zu rechnen, erklärt
Importchef Nic Thomas: Bis Ende 2017 werde das gesamte
Haupthandelsnetz die neue CI erhalten, anschließend sollen die
Subhändler folgen.
Parallel arbeitet Thomas daran, das weitgehend flächendeckende
Vertriebsnetz an den letzten offenen Stellen zu ergänzen. Dazu zählt
er den Bezirk Tulln sowie vor allem Wien: "Hier geht es uns um die
westlichen Bezirke sowie das Stadtzentrum."
Auf dem Weg zur Nummer 1
Jene Betriebe, die bereits seit Längerem mit Nissan zusammenarbeiten,
freuen sich unterdessen über die sukzessive Aufwärtsentwicklung ihrer
Marke. Im per 31. März beendeten Wirtschaftsjahr 2015 gelang es,
sowohl die Pkw-als auch die Transporterverkäufe um jeweils 9 Prozent
zu steigern.
"Beim X-Trail konnten wir das Volumen mit 565 Einheiten
beispielsweise mehr als verdreifachen", berichtet Thomas. Heuer
erwartet er aufgrund ausbleibender Modelleffekte etwas geringere
Zuwächse, doch mittelfristig bleiben die Ansprüche ambitioniert:
"Unser Ziel ist es weiterhin, die stärkste japanische Marke in
Österreich zu werden." (HAY)