Mit dem Automotive Repair Network (ARN) kann Axalta den
Flottenbetreibern ein flächendeckendes Netzwerk für Karosserie, Lack
und Glas bieten. Die teilnehmenden Betriebe profitieren von den
Aufträgen der großen Flotten.
Es gibt kaum einen Flottenbetreiber, der sich mit dem Thema
beschäftigt und uns nicht kennt", freut sich Rudolf Luxbacher,
Netzwerkmanager des Axalta Automotive Repair Networks. Seit der
Gründung des ARN ist Luxbacher fleißig bei Fuhrparkverantwortlichen
und Leasingfirmen unterwegs, um das Netzwerk vorzustellen. "Ich werde
aber auch von den Partnerbetrieben eingesetzt", berichtet Luxbacher.
Denn die Karosseriebetriebe wissen, dass sie bei großen Fuhrparks,
die österreichweit unterwegs sind, als Einzelkämpfer keine Chance
haben. Luxbacher: "Wir ermöglichen den Partnerbetrieben Kontakte zu
Fuhrparks, die österreichweit im Einsatz sind."
Der Trend zum Partnernetzwerk wird noch stärker werden, ist Luxbacher
überzeugt. "In der Reifenbranche erhält ein einzelner Betrieb gar
keinen Auftrag von großen Flotten, wenn er nicht Teil einer
Handels-Kette ist."
Qualität und Prozesse sind entscheidend
Dabei geht es viel weniger um den Preis als um Qualität und
Reparaturprozesse. "Was hilft der günstigste Stundensatz, wenn die
Qualität nicht passt", so Luxbacher. "Die Instandsetzung darf danach
nicht erkennbar sein, sonst hat die Leasingfirma bei der weiteren
Verwertung des Fahrzeuges Probleme." Und das kostet die Leasingfirma
mitunter mehr, alsdurch günstige Stundensätze gespart werden kann.
Ähnliches gilt für die Serviceleistungen wie Mobilitätssicherung für
die Firmenwagenfahrer und Handwerksbetriebe. Idealerweise stehen
Ersatzfahrzeuge ähnlichen oder gleichen Typs während der Dauer der
Reparatur zur Verfügung." Durch die ARN-Datenbank und die ARN-App
sind alle Informationen und Leistungen der einzelnen Partnerbetriebe
übersichtlich und aktuell abrufbar.