Die Schadenabwicklung mit der Versicherung ist ein vieldiskutiertes
Thema in der Kfz-Branche mit vielenÄrgernissen und Problemen. Die
Garanta entwickelt ihre Angebote im Sinne der Kfz-Betriebe.
Schadenablöse per SMS, Totalschaden ab 50 Prozent des
Wiederbeschaffungswertes, unrealistische Preise durch die Wrackbörse,
Diskussionen mit dem von der Versicherung entsandten
Sachverständigen, Schadenrouting: Die Liste der Diskussionen mit
unterschiedlichen Versicherungen ist lange. Dabei will die Werkstätte
nur im Sinne des gemeinsamen Kunden arbeiten. Um sicher zu gehen,
dass sowohl die Interessen der Werkstätte und des Versicherungskunden
gewahrt bleiben, gibt es für den Kfz-Betrieb eine einfache Lösung:
die Garanta Versicherung. Idealerweise kann die Versicherung gleich
beim Kauf des Fahrzeuges mit angeboten werden. Wenn es sich um einen
freien Karosseriebetrieb handelt, ist es sinnvoll, den Stammkunden
auf die Unterschiede bei den Leistungen der Versicherungen aufmerksam
zu machen und die Garanta zu empfehlen.
Vorteile für Kunden und Betrieb
Die Garanta verzichtet generell auf Ablösezahlungen, es werden daher
deutlich mehr Schäden repariert. In der Kaskoversicherung ermöglicht
die Garanta eine Totalschadenreparatur bis 100 Prozent des
Wiederbeschaffungswertes, auch hier werden also deutlich mehr
Reparaturaufträge realisiert als bei anderen Versicherungen, die nur
bis 50oder 60 Prozent eine Instandsetzung ermöglichen. Nicht zuletzt
verzichtet die Garanta gänzlich auf den Einsatz von Wrackbörsen. Im
Schadenfall profitieren also sowohl Kunden wie Werkstätten von diesen
Vorteilen.