Thomas Hödl hat nach langjähriger VW-Tätigkeit sein eigenes Autohaus
in Tulln eröffnet und ist dank AutoAuto-Konzept von Trost Spezialist
für alle Marken.
Der neu und hochwertig adaptierte Standort wurde ehemals als
Nissan-Betrieb gebaut und war zwischenzeitlich für mehrere Kfz-Mieter
im Einsatz. Heute bietet es genau jenen Kunden eine neue Heimat, die
keinen Wert auf teure Glaspaläste, aber dafür auf sehr persönliche
Betreuung Wert legen.
Thomas Hödl, der über 15 Jahre in einem großen VW-Autohaus arbeitete,
verspürte schon lange den Wunsch nach der Selbstständigkeit,
verstärkt wurde er jedoch durch das Gefühl, die Kundenansprüche und
-anforderungen in einem großen Markenautohaus gar nicht mehr erfüllen
zu können.
"Die Kunden sind zunehmend unzufrieden mit der Entwicklung in großen
Autohäusern, weil die Persönlichkeit fehlt. Persönliche Betreuung ist
das Wichtigste", weiß Hödl. Wenn die früheren Markenbetrieb-Kunden
nun zu ihm kommen, fragen sie fast nie nach dem Preis. "Sie kommen
wegen mir, haben Vertrauen in meine Person und mein Team und in
unsere Arbeit. Sie fühlen sich fair behandelt und wenn die Rechnung
am Ende noch günstiger ist als im Markenbetrieb, umso besser",
erzählt Hödl nach den ersten Erfahrungen. "Der Preis allein ist dabei
gar nicht so wichtig."
Mehrmarken-Positionierung
"Natürlich liegt der Fokus auf den VW-Konzern-Marken, schließlich
komme ich aus dem Bereich und kenne sehr viele Kunden", erklärt
Jungunternehmer Hödl. Dennoch möchte er sowohl in der Werkstätte wie
auch im Handel andere Marken bedienen und arbeitet deshalb gerade an
einem Netzwerk von Partnern und Lieferanten. Wichtigster Partner,
bereits vor der Eröffnung und nun auch im laufenden Betrieb, ist
Trost Auto Service Technik. "Es war schon sehr bald klar, dass wir
mit Trost zusammenarbeiten", erinnert sich Hödl. "Die Vorteile
beginnen bereits bei der Investitions-Unterstützung bei der
Werkstattausrüstung, von der Hebebühne bis zum
Bosch-Diagnose-Tester."
In weiterer Folge hat sich Hödl für das Werkstattkonzept AutoAuto
entschieden. Sehr überzeugt zeigt er sich auch von der EDV-Software,
einem fixen Bestandteil des AutoAuto-Konzepts. Ebenso sprechen die
technische Unterstützung und die angebotenen Schulungen, die
teilweise bereits in Anspruch genommen wurden, für das Konzept.
Momentan beschäftigt Hödl zwei Mechaniker und eine Mitarbeiterin im
Büro. Im nächsten Schritt soll eine Person im Fahrzeughandel das Team
verstärken. "Wir werden Neuwagen vermitteln und uns auf
Kurzzulassungen und Jahreswagen spezialisieren", freut sich Hödl.
Damit positioniert sich der Jungunternehmer alskomplettes Autohaus
für alle Marken.