Einige Monate war "Winterschlaf" in den Reifenhotels: Doch jetzt kann es gar nicht schnell genug gehen. Gut, wenn man einen "Gorilla" hat, der einem hilft: So heißt nämlich das Gerät, mit dem in den Reifenlagern der Firma Scholz Regalsysteme die schweren Reifen gehoben werden. Dann rollen sie, fein säuberlich gewaschen und geordnet, ins Regal. Die Zeiten, in denen jeder einzelne Reifen mühsam händisch hochgehoben werden musste, sind vorbei.

Ordnung durch unterschiedliche Farben

Damit in den Lagerhallen, die je nach Erfordernis des Kunden gut und gern 1.000 Garnituren fassen (und jederzeit erweitert werden können) auch Ordnung herrscht, gibt es unterschiedliche Farben. Gelb schluckt Reifen bis zu einer Breite von 255 Millimetern, Silber ist für jene bis 300 mm ausgelegt. Bei Rot passen noch größere Reifen hinein und Blau ist für Reifen bis 225 mm Breite ausgelegt. Die Lager sind binnen weniger Wochen aufgebaut, die Nachkaufgarantie beträgt 10 Jahre.

Wichtig für die Mitarbeiter: Da bei den Regalen alle Kanten gerundet sind, besteht auch keine Verletzungsgefahr. In Österreich hat die Firma Scholz in den vergangenen Jahren mehrere Lager errichtet, unter anderem im Autohaus Lamberg (Wolkersdorf), im Autohaus Weiz und beim Wiener Reifenhändler Engelhard.(MUE)