Jubelstimmung herrscht im Hause Apollo Vredestein nach der Vorstellung desÖAMTC Reifentests. Wie in der Berichterstattung auf Seite 16 ersichtlich, liegen die beiden Vredestein-Modelle in beiden Dimensionen in bester Gesellschaft der großen Reifenkonzerne ganz vorn. "In der Dimension 185/65 R 15 H haben wir mit dem Vredestein Sportrac 5 sogar den Sieg geholt", freut sich Österreich-Geschäftsführer Thomas Körpert. Dabei punktet das Modell im Vergleich der Volumendimension mit den besten Werten bei Nässe, der wichtigsten Kategorie im Reifentest. Auch in der zweiten Kategorie, den Reifen der Dimension 225/45 R 17 Y, gehört Vredestein zu den Besten. Im Vergleichvon 16 Reifen ist der Ultrac Vorti einer von nur vier Modellen mit vier Sternen. Der sportliche Gummi überzeugt vor allem mit sehr guten Werten auf trockener Straße.

Satin groß in Mode

"Nach den erfolgreichen Testergebnissen beimÖAMTC, welche die Qualität unserer Produkte eindrucksvoll unter Beweis stellen, kommt nun mit dem Ultrac Satin der nächste Schritt", blickt Körpert optimistisch in die Zukunft. Am internationalen Automobilsalon in Genf hat der Konzern seinen neuen Premium-Sommerreifen vorgestellt, der für anspruchsvolle Fahrer entwickelt wurde und sowohl für Sportwagen wie für SUVs geeignet ist. Gegenüber dem Vorgängermodell Cento wurde das Modell Satin in allen Bereich deutlich verbessert, speziell beim Bremsverhalten konnten deutliche Fortschritte erzielt werden.

Wichtige Labelwerte

Neben hervorragenden Fahreigenschaften weist das neue Modell auch sehr gute Werte beim Reifenlabel auf. So erreicht der Ultrac Satin beim Bremsen auf nassem Untergrund durchgängig das Label A, beim Rollwiderstand werden je nach Ausführung die Werte B und C realisiert, die Außengeräusche liegen bei 71 dB.

Die konsequente Orientierung an Label-Werten ist für Körpert eine wichtige Entwicklung in Richtung Erstausrüstung. "Wir planen sowohl mit Apollo wie auch mit Vredestein die Positionierung in der Erstausrüstung." Mit dem neuen Werk in Ungarn setzt der holländisch-indische Konzern ein klares Signal für die Bedeutung des europäischen Marktes. So war Vredestein als holländischer Hersteller stets klar als europäische Marke positioniert. Auch nach der Übernahme durch den indischen Reifenkonzern Apollo kann man diese Linie beibehalten. "Die komplette Pkw-Reifen Entwicklung für beide Marken erfolgt im holländischen Enschede. Neben der Produktion in Holland werden wir zukünftig auch in Ungarn produzieren", erklärt Körpert die konsequente Ausrichtung auf den europäischen Markt. (GEW)