Gemeinsam mit den bekannt großen Anbietern am österreichischen Markt, allen voran die Firma Birner, bieten wir einen sehr guten Support für den österreichischen Markt. Die österreichischen Werkstättenbetreiber profitieren damit von unseren Produkten", erklärt Michael Feltes, Gates-Verkaufsleiter für die D-A-CH-Region.

Neben der Verfügbarkeit der Produkte bietet Gates in Zusammenarbeit mit den Händlern auch Schulungen an. "Wir führen gemeinsam Veranstaltungen durch, die mit 25 bis 40 Personen sehr gut besucht sind und von den Werkstättenbetreibern sehr gut angenommen werden", so Feltes. Erfreulicherweise nehmen immer mehr junge Mechaniker und auch schon Lehrlinge daran teil. Meistens handelt es sich dabei um Abendveranstaltungen, wo Gates-Techniker aktuelle Probleme und Neuerungen den Werkstätten erklären. "Für uns ist wichtig, dass die Werkstätten problemlos mit unseren Produkten arbeiten können, selbst wenn sieeinen Teil zum ersten Mal einbauen." Neben den Schulungen bietet Gates mit der TechZone eine innovative Plattform, wo der Mechaniker online alle Informationen abrufen kann. Feltes: "Mit diesen Angeboten wollen wir noch näher an der Werkstätten dran sein."

Thermostat gleich tauschen

Aktuelles Produkthighlight sind die "coolen" Steuerriemen-Kits. "Damit ergänzen wir zum ersten Mal unsere Steuerriemen Kits mit Thermostaten und helfen damit sowohl den Werkstätten wie auch deren Kunden, Geld zu sparen", erklärt Feltes.

Gates empfiehlt, das Thermostat gleich während einer Wasserpumpen-Überholung zu tauschen und nicht eine weitere Demontage des Bauteils vorzunehmen. Feltes: "Mit den neuen Kits wird sichergestellt, dass Händler für Kfz-Teile stets das richtige Thermostat für den jeweiligen Fall zur Hand haben."