Der Klimawandel ist allgegenwärtig -zwar nicht ganz so dramatisch wie im Endzeit-Hollywoodstreifen "The day after tomorrow", aber Winter ist irgendwie nicht mehr Winter und beim Sommer ist es ähnlich. Die Jahreszeiten vermischen sich und vor allem in urbanen Gebieten steigt die Nachfrage nach oftmals geächteten Ganzjahresreifen.

Nicht Fisch und nicht Fleisch

Eines vorweg: Wer einen Ganzjahresreifen mit seinen spezifischen Sommer-oder Winterkollegen vergleicht, hat das Konzept nicht verstanden. So werden vor allem im Grenzbereich der Sommerreifen aufgrund der Gummimischung und der Winterreifen aufgrund der härteren Kontur (und all der anderen spezifischen Merkmale) immer überlegen sein.

Aber gerade der Multiseason kann eines besonders gut: Die Aufgaben des jeweiligen anderen, und zwar in den wichtigen Basisfunktionen, die bei Notsituationen wichtig sind. Er verzögert bei Nässe, Schnee und trockener Fahrbahn überraschend gleichmäßig gut. Auch die Beschleunigung passt. Ebenso ist die Positionierung im mittleren Preissegment mit der Marke Firestone passend für die entsprechende Käuferklientel.

Lagerproblematik einfach gelöst

So will man seitens Bridgestone mit der Tochtermarkte Firestone und dem neuen Multiseason die Fahrer in der Kleinwagen-und Kompaktwagenklasse erreichen, die auf "gutes" Preis-Leistungs-Verhältnis wert legen. So kann durch die Verwendung von Ganzjahresreifen vor allem im RDKS-Bereich gespart werden. Denn wie bei den Felgen benötigt man bei Ganzjahresreifen keinen zusätzlichen Satz.

Der Reifenverschleiß bleibt jedoch gleich. Während Sommer-bzw. Winterreifen nur jeweils eine Saison pro Jahr gefahren werden, sind Ganzjahresreifen, wie der Name schon sagt, das ganze Jahr durchgehend im Einsatz und nützen sich dadurch ab.

Für den Händler besonders interessant ist, dass sich aufgrund der ganzjährigen Einsatzmöglichkeit die Lagerproblematik quasi auflöst, sollte eine Jahreszeit "auslassen". Auch in Österreich ist man bei der gesetzlichen Sonderregelung auf der sicheren Seite: M+Sund Schneeflockenkennzeichnung sindvorhanden.

Der Underdog kann noch mächtig wachsen

Bridgestone kalkuliert bei Ganzjahresreifen mit 17 Prozent jährlichem Wachstum und 20 Millionen verkauften Stück bis 2020. Zwar beruhen die Zahlen auf entsprechenden Märkten wie dem ozeanisch beeinflussten Nordwesten Europas, dennoch findet man auch in Österreich Regionen mit Absatzpotenzial wie das Burgenland, Wien oder den Donauraum.

Generell wird seitens des Konzerns auch davon ausgegangen dass in den kommenden Jahren der Wachstumsanteil im Reifenmarkt zu 40 Prozent vom mittleren Preissegment getragen wird, während es 2013 nur 27 Prozent waren. Einher gehen natürlich verhältnismäßig Absatzrückgänge bei klassischen Reifen.