Eine deutsche Umfrage ergab, dass sich die Kunden mehr Transparenz in
den Werkstätten wünschen. Die Resultate können sicher auch auf
Österreich übertragen werden.
Natürlich wissen die Kunden, dass in der Mehrzahl der Werkstätten
ehrlich gearbeitet wird. Doch die wenigen schwarzen Schafe sorgen
manchmal für ein schlechtes Image: Und daher ist das Ergebnis einer
Umfrage, die zu Sommerbeginn vom deutschen Marktforschungsinstitut
puls veröffentlicht wurde, nichtüberraschend.
Arbeiten am Fahrzeug erklären!
Befragt wurden im Juni 1.021 Werkstattkunden in Deutschland: 82
Prozent von ihnen wünschen sich eine Direktannahme, die laut der
Umfrage maximal 21 Minuten dauern darf. Wichtig ist auch, dass ein
Serviceberater die durchgeführten Arbeiten erklärt: 61,6 Prozent der
Kunden wünschen das und 57,3 Prozent haben gern eine detaillierte
Erklärung der Rechnung. 42,4 wollen sogar, dassder Serviceberater
die durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug zeigt -und lediglich 6,6
Prozent würden sich mit der Abholung selbst begnügen. Interessant
sind auch die Antworten auf die Frage nach den ausgetauschten Teilen:
Mehr als die Hälfte der Kunden, exakt 52,1 Prozent, wollen die Teile
zumindest sehen, 17,2 Prozent würden sie sogar mitnehmen. Vor allem
bei jungen Kunden ist dieser Wunsch gegeben. Und lediglich 30,7
Prozent der Kunden ist das egal. (MUE)