Natürlich wissen die Kunden, dass in der Mehrzahl der Werkstätten ehrlich gearbeitet wird. Doch die wenigen schwarzen Schafe sorgen manchmal für ein schlechtes Image: Und daher ist das Ergebnis einer Umfrage, die zu Sommerbeginn vom deutschen Marktforschungsinstitut puls veröffentlicht wurde, nichtüberraschend.

Arbeiten am Fahrzeug erklären!

Befragt wurden im Juni 1.021 Werkstattkunden in Deutschland: 82 Prozent von ihnen wünschen sich eine Direktannahme, die laut der Umfrage maximal 21 Minuten dauern darf. Wichtig ist auch, dass ein Serviceberater die durchgeführten Arbeiten erklärt: 61,6 Prozent der Kunden wünschen das und 57,3 Prozent haben gern eine detaillierte Erklärung der Rechnung. 42,4 wollen sogar, dassder Serviceberater die durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug zeigt -und lediglich 6,6 Prozent würden sich mit der Abholung selbst begnügen. Interessant sind auch die Antworten auf die Frage nach den ausgetauschten Teilen: Mehr als die Hälfte der Kunden, exakt 52,1 Prozent, wollen die Teile zumindest sehen, 17,2 Prozent würden sie sogar mitnehmen. Vor allem bei jungen Kunden ist dieser Wunsch gegeben. Und lediglich 30,7 Prozent der Kunden ist das egal. (MUE)