Seit 11 Jahren erstellt das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach (D) nun schon die Liste, in der die Leistungskraft der 16 globalen Automobilkonzerne beurteilt wird. In der bislang letzten Statistik, die Mitte Juni veröffentlicht wurde, liegt der VW-Konzern wieder als leistungsstärkster Konzern voran, und zwar mit einem Automotive Performance Index (API) von 66,0 Prozent relativ deutlich vor Toyota (59,1), Daimler (55,8) und BMW (55,4 Prozent). Diese 4 Konzerne bilden nach Einschätzung des Teams um Prof. Dr. Stefan Bratzel die Gruppe der "High Performer".

Gar nicht still und heimlich hat sich Hyundai in den vergangenen Jahren immer weiter nach vor gearbeitet. Der Lohn dafür: Die Koreaner (zu denen auch Kia gezählt wird) belegen mit einem API von 46,9 Prozent in der Tabelle der leistungsstärksten Konzerne mittlerweile Rang 5. Damit führen sie die "Medium Performer" an, zu denen auch noch General Motors, Subaru, Ford, Nissan und Honda gezählt werden.

Absatzrückgang in den ersten Monaten 2015

In den vergangenen Jahren habe sich ein "zunehmendes Auseinanderdriften von Gewinnern und Verlieren" entwickelt, analysiert Bratzel. Zur Gruppe der Letzteren gehört seiner Meinung auch FiatChrysler, die sich nur in den USA gut behaupten könnten, sowie die drei kleineren japanischen Hersteller Mazda, Suzuki und Mitsubishi. Auch Renault und der PSA-Konzern (Peugeot, Citroën) werden von ihm als "Low Performer" beurteilt, da deren Finanz-und Marktstärke gering sei.

Während die globalen Autohersteller im Vorjahr ihre Absätze im Schnitt um 3,3 Prozent erhöhten, sieht es heuer schlechter aus: Der Rückgang beträgt zwar nur 0,1 Prozent, doch durch die schlechten Aussichten in großen Ländern wie Russland oder Brasilien und das abschwächende Wachstum in Chinasind die Aussichten für die Hersteller nicht mehr so rosig.

Die stärksten Absatzrückgänge verzeichneten heuer Hyundai (-3,3), Toyota (-2,5), Nissan (-2,1), PSA (-1,9), FiatChrysler (-1,6), Ford (-1,3) und General Motors (-0,7 Prozent).