Nach Lindegg kommt manüblicherweise, weil man auf dem Weg in die nahe gelegene Therme von Bad Blumau ist -oder aber, weil man Hilfe bei einer besonders kniffligen Fahrzeugreparatur sucht: "Motorisch unschlagbar" lautet das augenzwinkernde Motto von Hannes Deimel und seinen 17 Mitarbeitern.

Erfolgreiche Entwicklung

1995 hatte Deimel gemeinsam mit seinem Vater einen vorerst auf Landmaschinen spezialisierten Betrieb gegründet. Die Geschäfte entwickelten sich gut, der Kundenzuspruch wuchs auch im Automobilbereich -und mit ihm das Interesse an der Weiterbildung, wie Deimel schmunzelnd erzählt: "Ich habe viel gelesen und geschraubt." Ein gebrauchter Dieselprüfstand wurde angeschafft, bevor schließlich 2004 eine grundlegende Erweiterung des Betriebs nötig wurde. Gleichzeitig entschied sich Deimel, dem Werkstattkonzept Bosch Car Service beizutreten.

Alle Informationen aus einer Hand

"Dank Bosch Car Service sind wir herstellerübergreifend immer auf dem neuesten technischen Stand", lobt Deimel das Konzept, das er in einem modernen Zubau zum ursprünglichen Firmengebäude umsetzt. Neben dem gemeinsamen Marketing schätzt er auch das umfangreiche Weiterbildungsangebot: Auf 20 bis 25 Schulungstage kommt sein Team im Jahresdurchschnitt, derzeit werden zudem 3 Diagnosetechniker ausgebildet. "Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Aufgabe, unsere Mitglieder aus einer Hand mit allen Informationen für die Arbeit an modernen Fahrzeugen zu versorgen", ergänzt Mag. Andreas Stangl, Konzeptbetreuer bei Bosch Car Service. Hinzu kommen die gezielte Ansprache von Flottenkunden und, natürlich, der partnerschaftliche Austausch unter den Betrieben.

Dieses "Netzwerken" führt dazu, dass so manches andere Mitglied die Dienste von Deimel in Anspruch nimmt, wenn es um anspruchsvolle Motorenreparaturen geht. Das Know-how der steirischen Werkstätte ist freilich auch außerhalb des Konzepts bekannt: Sogar aus Slowenien und der Schweiz kommen immer wieder Aufträge.

Modernste Ausstattung

Mit 3 (bei Bosch ausgebildeten) Dieseltechnikern sowie einer Werkstattausrüstung, die den modernsten Anforderungen entspricht, ist Deimel auf derartige Arbeiten bestens vorbereitet. Beispielsweise stehen insgesamt 7 Dieselprüfstände mit einem Gesamtwert von mehr als einer Million Euro zur Verfügung. Außerdem unterhält der Betrieb ein eigenes Ersatzteillager mit mehrals 15.000 Artikeln: "Damit garantieren wir schnellstmögliche Instandsetzungszeiten", unterstreicht Deimel.

Die Nachfrage nach den Kenntnissen des Familienbetriebs ist so groß, dass bereits die nächste Erweiterung vorbereitet wird. Dafür hat Deimel ein angrenzendes Grundstück erworben. Lediglich der Abschluss eines Markenvertrags kommt für den begeisterten Techniker, der noch immer so oft wie möglich selbst zum Schraubenschlüssel greift, nicht infrage: "Bei BoschCar Service erhalten wir alles, was wir für eine weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens benötigen."