Die Aufbruchsstimmung im Lukoil-Büro in der Wiener Lobau ist unverändert spürbar. Nachdem der russische Mineralölkonzern die OMV Schmierstoffsparte gekauft hat, entwickeln sich das neue österreichische Team und dessen Aufgaben laufend weiter. Kürzlich wurde Marketingleiter Gerald Kaspar die Verantwortung für ganz Europa übertragen, eine zusätzliche Aufwertung für den erfahrenen Schmierstoffmanager und für den Standort Österreich. Rechtzeitig zur neuen Aufgabe wurde die neue, mehrsprachige Website für die Anforderungen der europäischen Kunden vorgestellt.

Unter www.lukoil-lubricants.eu erhalten Werkstätten sowie Endkunden alle relevanten Informationen über die Schmierstoffe des Konzerns. Neben Fakten und Details zum Unternehmen und der Firmenphilosophie ist der Ansprechpartner für technischen Support zu finden, sämtliche Produkt-und Sicherheitsdatenblätter stehen ebenfalls zur Verfügung.

Umschlüsselung Lukoil Genesis

Speziell für den österreichischen Markt ist die Umschlüsselungsfunktion von großer Bedeutung. "Hier können die bisherigen Bezeichnungen der OMV Bixxol-Produkte eingegeben werden und das System wirft sofort das äquivalente Lukoil Genesis-Öl aus", erklärt Kaspar. Damit können Stammkunden optimal informiert werden.

In weiterer Folge soll auch ein innovatives Bestellsystem verfügbar sein. Nachdem sich der Kunde eingeloggt hat, sieht er seine bisherigen Bestellungen und kann sehr einfach nachbestellen. Zudem wird eine Tracking-Funktion integriert werden, wo die Werkstätte den Versand nachverfolgen kann.

Betreuung, Spaß und Leidenschaft

Damit erfüllt Lukoil die Anforderungen der Kunden an einen modernen Vertrieb, die persönliche Betreuung wird dennoch nicht zu kurz kommen. "Wir wollen ein Partner zum Angreifen sein", so Kaspar. Die Marketingstrategie geht in Richtung Spaß, Abenteuer und Leidenschaft. Kaspar ergänzt: "Es soll einfach Spaß machen, mit uns zusammenzuarbeiten." Man darf gespannt sein, was dem erfahrenen Öl-Marketingmanager in den nächsten Monaten für Österreich und für ganz Europa einfällt. Denn Lukoil Genesis ist ganz klar als Premiumprodukt mit Premiummarge positioniert, das wird sich auch im Marketing widerspiegeln.

Eine professionelle Internetpräsenz ist ein wichtiger Bestandteil eines konsequenten Marktauftrittes. Zwar vertraut der Endkunde in erster Linie der Beratung seiner Werkstätte, in Zeiten des Smartphones wird dennoch rasch nachrecherchiert. Die Website ist daher ebenso für Handys wie auch für Tablets optimiert. Der Autofahrererhält mit Lukoil ein nachvollziehbares Qualitätsprodukt, über das er sich jederzeit detailliert und vor allem transparent informieren kann. (GEW)