Mit der Marketing-Aufwertung des StandortesÖsterreich wird aus der
Wiener Lobau ganz Europa bearbeitet. Der neue Internetauftritt ist
ein wichtiges Instrument dafür.
Die Aufbruchsstimmung im Lukoil-Büro in der Wiener Lobau ist
unverändert spürbar. Nachdem der russische Mineralölkonzern die OMV
Schmierstoffsparte gekauft hat, entwickeln sich das neue
österreichische Team und dessen Aufgaben laufend weiter. Kürzlich
wurde Marketingleiter Gerald Kaspar die Verantwortung für ganz Europa
übertragen, eine zusätzliche Aufwertung für den erfahrenen
Schmierstoffmanager und für den Standort Österreich. Rechtzeitig zur
neuen Aufgabe wurde die neue, mehrsprachige Website für die
Anforderungen der europäischen Kunden vorgestellt.
Unter www.lukoil-lubricants.eu erhalten Werkstätten sowie Endkunden
alle relevanten Informationen über die Schmierstoffe des Konzerns.
Neben Fakten und Details zum Unternehmen und der Firmenphilosophie
ist der Ansprechpartner für technischen Support zu finden, sämtliche
Produkt-und Sicherheitsdatenblätter stehen ebenfalls zur Verfügung.
Umschlüsselung Lukoil Genesis
Speziell für den österreichischen Markt ist die
Umschlüsselungsfunktion von großer Bedeutung. "Hier können die
bisherigen Bezeichnungen der OMV Bixxol-Produkte eingegeben werden
und das System wirft sofort das äquivalente Lukoil Genesis-Öl aus",
erklärt Kaspar. Damit können Stammkunden optimal informiert werden.
In weiterer Folge soll auch ein innovatives Bestellsystem verfügbar
sein. Nachdem sich der Kunde eingeloggt hat, sieht er seine
bisherigen Bestellungen und kann sehr einfach nachbestellen. Zudem
wird eine Tracking-Funktion integriert werden, wo die Werkstätte den
Versand nachverfolgen kann.
Betreuung, Spaß und Leidenschaft
Damit erfüllt Lukoil die Anforderungen der Kunden an einen modernen
Vertrieb, die persönliche Betreuung wird dennoch nicht zu kurz
kommen. "Wir wollen ein Partner zum Angreifen sein", so Kaspar. Die
Marketingstrategie geht in Richtung Spaß, Abenteuer und Leidenschaft.
Kaspar ergänzt: "Es soll einfach Spaß machen, mit uns
zusammenzuarbeiten." Man darf gespannt sein, was dem erfahrenen
Öl-Marketingmanager in den nächsten Monaten für Österreich und für
ganz Europa einfällt. Denn Lukoil Genesis ist ganz klar als
Premiumprodukt mit Premiummarge positioniert, das wird sich auch im
Marketing widerspiegeln.
Eine professionelle Internetpräsenz ist ein wichtiger Bestandteil
eines konsequenten Marktauftrittes. Zwar vertraut der Endkunde in
erster Linie der Beratung seiner Werkstätte, in Zeiten des
Smartphones wird dennoch rasch nachrecherchiert. Die Website ist
daher ebenso für Handys wie auch für Tablets optimiert. Der
Autofahrererhält mit Lukoil ein nachvollziehbares Qualitätsprodukt,
über das er sich jederzeit detailliert und vor allem transparent
informieren kann. (GEW)