Auf den mega macs 56 scheinen viele Werkstätten schon gewartet zu haben. Das erklärt, dass das Gerät einen derart reißenden Absatz findet", so Helmut Straberger von Hella Gutmann Austria. Das ist für ihn nicht überraschend: "Das Gerät ist ein idealer Allrounder für den Einsatz in der Werkstatt und mobil in der Pannenhilfe. Im Verhältnis sind seine Kosten sehr moderat." Die erste Auszeichnung erhielt das neue Produkt bereits mit dem Leserpreis der deutschen Fachzeitschrift Krafthand.

Die realen Anforderungen erfüllen

Darauf ist das Team von Hella Gutmann naturgemäß stolz. "Die Meinung und Beurteilung seitens der Werkstätten sind extrem wichtig. Auch bei den künftigen Soft-und Hardware-Entwicklungen unserer Produkte wird sich unser Fokus auf den realen Bedarf in Werkstätten richten", erklärt Geschäftsführer Björn Rietschel.

Der mega macs 56 ist optisch seinem großen Bruder sehr ähnlich, tatsächlich wurde jedoch ein komplett neues Produkt entwickelt. Dazu gehören moderne Technologien wie ein Linux-basiertes Betriebssystem und ein gestochen scharfer, kapazitiver Touchscreen, der eine Bedienung wie auf dem Smartphone ermöglicht.

Verbindung mit Smartphone

Zur mobilen Anwendung lässt sich das Gerät mit einem Smartphone verbinden. "So kann man für die Pannenhilfe einfach einen mobilen Hotspot einrichten und unterwegs auf die Hella-Gutmann-Datenwelt zugreifen. Dann holt sich der mega macs 56 alle erdenklichen Daten einfach direkt auf den Bildschirm", beschreibt Produktmanager Ralf Gutekunst. Wie beim mega macs 66 verfügt das neue Modell über zwei Einschübe und ermöglicht damit eine modulare Erweiterung der Hardware. Jegliche Kommunikation -egal ob mit dem Fahrzeug, der Hella-Gutmann-Datenwelt übers Internet oder diversen IT-und Peripheriegeräten -erfolgt kabellos. Für den Datenaustausch mit dem Auto muss nur das kleine VCI an der OBD-Schnittstelle angedockt werden.

mega macs-Software als Herzstück

Basis des neuen Diagnosecomputers ist natürlich die mega macs-Software, mit der mehr als 40 Fahrzeughersteller fast vollständig abgedeckt werden. Das System ermöglicht die Fahrzeug-Identifikation über VIN, das Lesen und Löschen von Fehlercodes, Stellgliedtests, Codierungen, Parameter-Darstellungen, Grundeinstellungen und Service-Rückstellungen. Die Software wird zweimal jährlich aktualisiert.

Das Leistungsspektrum lässt sich mittels Lizenzen individuell konfigurieren bis hin zum Echtzeit-Reparaturkonzept. Die Diagnose von Motorrädern, aber auch von Quads und Trikes ist über die Aufrüstung möglich. Die wachsende Zahl an Videokameras und Radarsystemen kann mit dem CSC-Tool kalibriert werden. Über das HGS Plus Leasing-Paket kann der mega macs 56 auch ohne Kapitaleinsatz finanziert werden. (GEW)