Frankfurt, IAA 2015. Zu ebener Erde Lackglanz und PS-Gloria, im
ersten Stock in Halle 3,über dem Platzhirsch Volkswagen, im Slogan
"New Mobility World" zusammengefasst, der digitale Ausblick in die
Gewinnpotenziale der Autohersteller bis 2020.
Die Digitalisierung des Kundenerlebnisses sowie die Digitalisierung
der Unternehmensprozesse wird vorangetrieben, wobei die Hersteller im
Marketing, Vertrieb und Aftersales jetzt schon die Hälfte ihres
Wertschöpfungspotenzials in Milliardenhöhe vermuten.
Neue Geschäftsmodelle, wie etwa digitales Service für das vernetzte
Fahren oder neue Mobilitätsdienstleistungen, werden sich entwickeln.
Die Auswertung großer Datenmengen in Echtzeit eröffnet den
Herstellern neue Perspektiven und ermöglicht ihnen, bessere,
faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, sagensie.
Die Marschrichtung scheint klar. Die Hersteller haben es selbst in
der Hand, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und zukünftige
Profite zu generieren. Im Aufbau neuer Markenwelten rund um das
vernetzte Fahren spielt der bis dato regional operierende Autohändler
keine tragende Rolle mehr, zumindest nicht in den Äußerungen vieler
Spitzenmanager.
Andere Markengranden rund um den Globus sind da vorsichtiger. Sie
wollen dieüber Generationen gemeinsam mit dem Handel aufgebaute
Kraft der Marke nicht leichtfertig aufs Spiel setzen und genießen die
in Frankfurt so laut postulierte Verlagerung der Wertschöpfungskette
vom Produkt zum Service mit gebührender Vorsicht.
Im vernetzten Zeitalter wird der Erfolg der Autohersteller davon
abhängen, ob sie sich in Anbetracht ihrer Stärken neu erfinden und
dabei nicht auf ihre Handelsorganisationen vergessen. Die Politik ist
diesbezüglich in alle Richtungen aufgeschlossen und den
Finanzministern ist es egal, auf welches raumgreifende Profitmodell
sie ihre Steuern aufpropfen.
Damit das Auto für den Kunden in allen digitalen Betrachtungsmomenten
weiter ein emotionales Produkt bleibt, wird es den Handel vor Ort
brauchen. Gelingt dieser Anknüpfungspunkt, bleibt auch der Autohandel
samt Servicekompetenz im vernetzten Auto auf dem Fahrersitz, weiß Ihr