Zwar liegt die untere Mittelklasse, üblicherweise als Kompakt-oder Golfklasse bezeichnet, mit39.010 Neuzulassungen noch auf Rang 1, doch gingen die Einheiten in diesem Segment heuer um 7,9 Prozent zurück. 20,7 Prozent aller Neuwagen entfielen auf diesen Bereich. Da es bei den SUVs heuer eine Steigerung um 4,7 Prozent auf 35.985 Einheiten gab, wurden die bisher stets an vorderen Plätzen zufindenden Stadtwagen (34.557 Stück, -4,1 Prozent) überholt.

Starker Juli ließ Gesamt-Minus schrumpfen

Auch die Marktanteile (19,1 Prozent bei den SUVs und 18,3 Prozent bei den Stadtwagen) sprechen eine deutliche Sprache. Hinter diesen 3 Segmenten istübrigens lange nichts, auf Rang 4 folgen nach 7 Monaten die Family Vans mit 11.560 Stück und einem Marktanteil von 6,1 Prozent. Sie mussten heuer Einbußen von 17,6 Prozent hinnehmen.

Übrigens: Durch den erfreulich verlaufenen Juli (+8,7 Prozent) ist das Minus bei den Neuzulassungen nach 7 Monaten auf 1,5 Prozent abgesunken. (MUE)