Langsam, aber stetig hat sich eine massiveÄnderung in der Bedeutung
der Fahrzeugsegmente vollzogen. Jetzt, nach sieben Monaten, haben die
SUVs (in der Tabelle als "Geländewagen medium" bezeichnet) zum ersten
Mal Rang 2 in der Statistik erobert.
Zwar liegt die untere
Mittelklasse, üblicherweise als Kompakt-oder Golfklasse bezeichnet,
mit39.010 Neuzulassungen noch auf Rang 1, doch gingen die Einheiten
in diesem Segment heuer um 7,9 Prozent zurück. 20,7 Prozent aller
Neuwagen entfielen auf diesen Bereich. Da es bei den SUVs heuer eine
Steigerung um 4,7 Prozent auf 35.985 Einheiten gab, wurden die bisher
stets an vorderen Plätzen zufindenden Stadtwagen (34.557 Stück, -4,1
Prozent) überholt.
Starker Juli ließ Gesamt-Minus schrumpfen
Auch die Marktanteile (19,1 Prozent bei den SUVs und 18,3 Prozent bei
den Stadtwagen) sprechen eine deutliche Sprache. Hinter diesen 3
Segmenten istübrigens lange nichts, auf Rang 4 folgen nach 7 Monaten
die Family Vans mit 11.560 Stück und einem Marktanteil von 6,1
Prozent. Sie mussten heuer Einbußen von 17,6 Prozent hinnehmen.
Übrigens: Durch den erfreulich verlaufenen Juli (+8,7 Prozent) ist
das Minus bei den Neuzulassungen nach 7 Monaten auf 1,5 Prozent
abgesunken. (MUE)