Bei den im 1. Halbjahr 2015 in 30 Werkstätten durchgeführten 2.000
Batterietests waren rund 35 Prozent oder ein gutes Drittel der
Akkumulatoren in kritischem Zustand.
Die Werkstätten griffen bei den Batterietests auf das von Johnson
Controls Autobatterie angebotene Batterietestpaket zurück, das aus
einem 4 Meter langen Banner, Spiegelanhängern für die Kundenautos und
Blöcken für die Prüfberichte besteht.
Ein Drittel Versager ergeben das Potenzial für den Tausch
Johnson Controls bietet das Batterietestprogramm als Unterstützung
für die Werkstatt an, um sach-und fachgerecht das Umsatzpotenzial bei
Fahrzeugbatterien zu heben. Das VSSP 2.1 lässt sich für die
Batteriediagnose und den geführten Einbau, auch bei Fahrzeugen mit
Start-Stopp-System, nutzen. Die meisten Autofahrer, so die Erfahrung,
denken erst dann an die Batterie, wenn sie streikt und das Fahrzeug
nicht mehr anspringt.
Hier setzt die Batterietest-Aktion an: Der Banner erinnert die Kunden
an die Bedeutung des Akkumulators und der Spiegelanhänger gibt auf
einen Blick Auskunft über den Zustand der Batterie. Der Prüfbericht
eignet sich dazu, eine Empfehlung für den Tausch zu geben, wie er bei
einem Drittel der getesteten Fahrzeuge anzuraten ist, damit nicht bei
unpassender Gelegenheit das System ausfällt.