Das persönliche Interesse und die Leidenschaft zum Auto haben Mehrdad Fakhr Mousawi, kurz Mike, und seine Frau Zerrin ins Autogeschäft gebracht. Viele Jahre ist Mike noch seinem Beruf bei Stempelhersteller Colop nachgegangen, während sich Zerrin tagsüber um den Autohandel gekümmert hat. "Da haben wir jeden Tag bis Mitternacht gearbeitet", erinnert sich Mike. Seit 2012 ist Mike Cars nun am neuen, selbstgebauten Standort mit großzügigem Schauraum und Werkstätte. Mike ist nun auch hauptberuflich im Betrieb. Die Stückzahl gibt er mit beachtlichen 500 Fahrzeugen pro Jahr an, wobei etwas mehr als die Hälfte an Händler weiterverkauft wird.

Die Basis des Erfolges ist der gute Draht nach Belgien. Mikes Bruder lebt dort und hat schon vor 20 Jahren bemerkt, dass die Fahrzeuge sehr interessant und gepflegt sind. Er sieht sich auch heute noch die aus Belgien zugekauften Autos vor Ort an. Neben Belgien ist Mike laufend auf der Suche nach neuen Quellen. Durch das nicht alltägliche Angebot werden auch viele Händlerkollegen aufmerksam, die bei Mike zukaufen.

Die richtige Ware

"Wir wissen, was der Markt verlangt", lächelt Mike. Bei den angebotenen Modellen handelt es sich fast ausschließlich um jüngere Fahrzeuge deutscher Marken, nicht älter als 4 Jahre und mit einem km-Stand von maximal 150.000. "Wir achten sehr auf die Qualität unserer Fahrzeuge", so Zerrin. In der Region hat sich das Unternehmen der gebürtigen Perser längst etabliert, mit Mundpropaganda und zufriedenen Kunden weiterentwickelt. "Jeder zufriedene Kunde bringt einen weiteren", weiß das erfolgreiche Unternehmerehepaar.

Versichern bringt Sicherheit

Jedes zugekaufte Fahrzeug wird in der unabhängigen Partnerwerkstätte durchgecheckt und der Reparaturund Aufbereitungsbedarf festgelegt. Dabei werden dann keine Kompromisse eingegangen, die Autos müssen in Ordnung sein.

Trotz konsequenter Aufbereitung geht Mike auf Nummer sicher und versichert seine Fahrzeuge. Garantie-Partner der ersten Stunde ist dabei German Assistance. "Mike nutzt das umfassende Paket, das im Umfang fast mit einer Neuwagengarantie vergleichbar ist", erklärt Gebietsleiter Johannes Parzer. An den Kunden wird die Deckung allerdings nicht kommuniziert. "Das ist eine interne Sache und bringt Sicherheit für uns", so der routinierte Mike.

Er schätzt die Zusammenarbeit mit den Versicherungsprofis der German Assistance, allen voran Johannes Parzer und Vertriebsleiter Werner Kurath, es herrscht gegenseitiges Vertrauen. Mike und Zerrin loben die schnelle und unproblematische Abwicklung. Parzer: "In den meisten Fällen wird die Reparaturanfrage per E-Mail innerhalb eines Tages beantwortet."

Dabei legt German Assistance Wert auf individuelle Betreuung. Während Mike die Vollgarantie nutzt, kommen bei anderen Händlern andere Produkte zum Einsatz. "Der Betreuer muss herausfinden, welche Lösungen für den Partner passen", so Parzer.