Rund 100 Neuwagen der Marken Renault und Dacia sowie 60 Gebrauchte werden alljährlich im Autohaus Grundschober in Stockerau verkauft. Vor gut einem Jahr traf der 15 Mitarbeiter beschäftigende Familienbetrieb die Entscheidung, auf ein neues EDVSystem zu wechseln: "Uns war es wichtig, mit einem einzigen Programm alle innerbetrieblichen Abläufe abdecken zu können", sagt Thomas Grundschober, der gemeinsam mit seinen Eltern Herbert und Brigitte an der Spitze des Unternehmens steht.

Ebenso wichtig sei eine leicht erlernbare Bedienung, berichtet Grundschober aus der Praxis: "Schließlich ist es manchmal notwendig, dass Kollegen füreinander einspringen, ohne erst umständlich den richtigen Umgang mit der Software erlernen zu müssen."

Große Funktionsvielfalt

Mit der Entscheidung für Motiondata ist man nunmehr rundum zufrieden. Von der Terminplanung und Zeiterfassung über den Fahrzeug-und Teilehandel bis hin zur Depotverwaltung und zum Lesegerät für Scheckkartenzulassungsscheine wurden zahlreiche Funktionen installiert. Dass die grafische Nutzeroberfläche leicht verständlich ist und wenige Mausklicks ausreichen, um die gewünschten Funktionen aufzurufen, bestätigt das Grundschober-Team in seiner Investitionsentscheidung. Auch die Zertifizierung für das R-2-Netz von Renault erleichtert den alltäglichen Einsatz: Sie war für den niederösterreichischen Betrieb ohnehin ein grundlegendes Kriterium bei der Suche nach dem am besten geeigneten Dealer Management System. (HAY)