Autohäuser in einem Dutzend europäischer Länder vertrauen auf das
"Car Dealer Package" von Vector. Laufende Aktualisierungen halten das
Programm am letzten Stand der Technik -bis bin zum "mobilen
Annahmeassistenten", der in immer mehr Firmen aus dem Betriebsalltag
nicht wegzudenken ist.
Die Zeiten, in denen die Kundendienstberater bei der Fahrzeugannahme
ausschließlich mit Notizblock, Kugelschreiber und Digitalkamera
ausgestattet waren, neigen sich dem Ende zu. Immer häufiger kommen
elektronische Helfer zum Einsatz -zum Beispiel die Annahme-App aus
dem Hause Vector, wie Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dr. Daniel Reischer
erläutert: "Diese praxisgerechte Lösung ist ein ganz entscheidender
Schritt vorwärts bei der Professionalisierung des Annahmeprozesses."
Schließlich entfalle nicht nur die zeitraubende Mehrfacherfassung von
Daten samt Übertragung der Fotos, auch die Nachvollziehbarkeit des
Reparaturvorgangs sei jederzeit gewährleistet. Hinzu kommedie
Chance, anhand einfach nachvollziehbarer Checklisten lukrative
Zusatzgeschäfte zu generieren. Selbst statistische Auswertungen seien
mit der vollständig in das Car Dealer Package integrierten App
jederzeit möglich.
Am Puls der Technologie
Der Annahmeassistent ist nur eines von vielen Beispielen für die
Innovationsfreude von Vector. So bietet das Unternehmen auch eine
eigene Autohaus-App für iOS und Android an: Im individuellen Design
des jeweiligen Betriebs erleichtert sie Kontaktaufnahme,
Terminmanagement und Kundenbindung. "Dieser moderne
Kommunikationskanal kann einen wichtigen Beitragzur Umsatz-und
Ertragsoptimierung leisten", unterstreicht Produktmanager Lutz
Herkel. Die nächsten Innovationsschübe vermutet er in den Bereichen
Auftragserfassung und automatische Teilenachbestellung:
"Diesbezüglich arbeiten unsere Experten an vielversprechenden
Projekten."
Seiner Zeit voraus sei Vector aber auch beim Trendthema "Cloud"
gewesen, erzählt Herkel: "Schon 2002 haben wir unseren Kunden die
Möglichkeit geboten, das Car Dealer Package ohne eigenen Server zu
nutzen." Mittlerweile wird diese webbasierte Lösung vom Großteil der
Anwender genützt.
Laufende Aktualisierungen
Von derart spektakulären Innovationen abgesehen, sorgt Vector mit der
dreimal jährlichen Veröffentlichung neuer Programmversionen dafür,
dass das Car Dealer Package immer auf dem neuesten Stand ist. "Allein
2014 gab es über 900 Neuerungen und Funktionserweiterungen",
berichtet Herkel.
Auf diese Weise stellt man auch sicher, dass alle Anforderungen der
Fahrzeughersteller erfüllt werden. Das prinzipiell markenneutrale Car
Dealer Package wird beispielsweise im gesamten österreichischen
Renault-Haupthändlernetz eingesetzt. Weit verbreitet ist die Software
darüber hinaus in den Vertriebs-und Serviceorganisationen von BMW,
Citroën, Fiat, Ford, Mercedes-Benz, Nissan, Peugeot und Toyota.
Internationaler Erfolg
Wenn Firmenchef Reischer auf die ersten Gehversuche in Sachen
Kfz-Software im Jahr 1982 zurückblickt, hätte er sich wohl nicht
träumen lassen, dass sein Unternehmen einmal zu den europaweit
führenden DMS-Anbietern gehören wird. Heute hat sich Vector längst in
dieser Position etabliert: Neben österreichischen Kunden vertrauen
immer mehr Autohändler aus Deutschland, Polen, Ungarn, Slowenien,
Kroatien, Serbien und neuerdings auch aus der Schweiz auf die
Kfz-Softwareprofis aus Wien. Über 5.000 Anwender bestätigen die
Erfolgsstrategie von Vector ,die Reischer in einem einfachen Satz
zusammenfasst: "Unterm Strich muss unsere Software den Kunden mehr
Geld bringen, als sie kostet." (HAY)