VRÖ-Obmann James Tennant ist sich der Veränderung in der Branche
bewusst. Jeder muss seine Stärken kennen, um erfolgreich zu sein. Der
VRÖ hilft dabei.
Die Frage ist, wie man die Entwicklung abfedern kann. Ist ein zweites
Standbein die Lösung oder eine noch stärkere Spezialisierung? "Das
muss jeder für sich selbst entscheiden", ist VRÖ-Obmann James Tennant
überzeugt. Das sei regional sehr unterschiedlich. Dass es zu massiven
Veränderungen kommen wird, ist dem Reifenprofi bewusst. "So klassisch
wie bis jetzt wird es nicht mehrweitergehen."
Für Tennant gibt es in jedem Fall eine wichtige Vorgehensweise: "Die
Hemdsärmel hochkrempeln und mit seinen Stärken weiterarbeiten." Man
müsse seine Region und seine Kunden kennen. Tennant: "Man darf nicht
im Trüben fischen, man muss richtig kalkulieren und man muss die
Kompetenz in Richtung Endkunde zeigen und leben. Für den Kunden muss
Service erlebbar werden. Nur wir sind die Reifenspezialisten."
Das sei die Botschaft, die jeder Fachbetrieb hinaustragen müsse. "In
der stressigen Saison gilt es, ruhig und besonnen zu agieren, die
Kenntnisse und Spezialgebiete zu nutzen." Und man müsse gut auf die
Situation vorbereitet sein. "Jeder einzelne Kunde, der gut betreut
wird, wird wieder zum Reifenfachhandel kommen. Und wir haben zweimal
im Jahr die Chance, uns zu beweisen."
Den Spiegel vorhalten
Hinsichtlich der Angebote des VRÖ hebt Tennant die
Mystery-Shopping-Aktion hervor. "Sich selbst einen Spiegel
vorzuhalten, ist ganz wichtig. Danach muss man aber auch konstruktiv
mit der Kritik umgehen." Dabei wird Verbesserungspotenzial etwa bei
der Optik des Betriebes, bei der Höflichkeit der Mitarbeiter oder bei
der Kompetenzbeim Verkaufsgespräch aufgezeigt. Tennant bringt die
richtige Strategie auf den Punkt: "Sein Einzugsgebiet kennen und
nutzen sowie selbstbewusst verkaufen, dann werden auch die Preise
akzeptiert." (GEW)
VRÖ unterstützt seine Mitglieder
Zur Unterstützung der Mitglieder stellt der VRÖ umfangreiches
Informationsmaterial zur Verfügung. Diese Unterlagen helfen beim
täglichen Geschäft beziehungsweise bei der Argumentation gegenüber
dem Endkunden. Neben dem aktuellen Thema RDKS sind das beispielsweise
Erklärungen zum Auswuchten.
Geprüfter Reifenfachmann
Der Lehrgang "Der geprüfte Reifenfachmann" beziehungsweise "Die
geprüfte Reifenfachfrau" findet vom 11. bis zum 16. Jänner 2016 im
WIFI Linz statt. Die anerkannte Ausbildung umfasst die gesamte
Reifentechnologie und verbessert damit das Wissen in diesem Bereich
erheblich. Der VRÖ unterstützt als Kooperationspartnerdieses Kurses
seine Mitglieder zusätzlich in Form eines Zuschusses zum Kursbeitrag.