Neues Logo, neuer Slogan und eine neue Marketingstrategie sollen für
mehr Emotionen bei der Marke Falken sorgen.
Im Gegensatz zum Automobil sind Reifenmarken nicht so stark
entwickelt und positioniert", erklärt Stephan Cimbal, Head of
Marketing bei Falken Tyre Europe. Zudem würden sich die
Positionierungen der Brands nur wenig unterscheiden. "Im mittleren
Segment gibt es heute keine schlechten Reifen mehr. Es geht sehr
stark um Langlebigkeit, Verbrauch und ähnliches." Auch Falken sei auf
einem technisch sehr guten und hohen Niveau. "Dabei ist die Marke
erst 30 Jahre alt, sehr wenig im Vergleich zu den meisten
Automarken", so Cimbal zur grundsätzlichen Position. Die technische
Kompetenz ist in diesem Segment also selbstverständlich. Zukünftig
will sich Falken sehr emotional positionieren: "dynamisch und
energiegeladen."
Drei Markenwelten
Dafür will der Reifenhersteller drei Markenwelten aufbauen. Teil eins
ist der Motorsport, wo Falken schon jetzt mit Porsche beispielsweise
beim 24h-Rennen am Nürburgring dabei ist. "Neben der Performance auf
der Rennstrecke will Falken auch den Hintergrund stärker beleuchten
und Aktivitäten rund umdie Veranstaltungen setzen", so Cimbal.
Markenwelt zwei wird der Fußball. Dazu werden verschiedene
europäische Clubs mit Bandenwerbung unterstützt, Business-Lounges
kann man für Incentives nutzen. Eine umfangreiche Kooperation ist
Falken mit dem FC Ingolstadt 04 eingegangen: Dieser weist natürlich
eine große Nähe zu Audi auf, die wiederum zu Kooperationen zwischen
Falken und Audi führen soll.
"In Markenwelt drei dreht sich alles um Action&Lifestyle", so
Cimbal. Aktuelle Beispiele sind Kundenevents bei Red Bull Air Race,
aber auch actionreiche Sportarten wie Rugby werden dabei gesponsert.
Sowohl in diesem Bereich wie auch in den beiden anderen Markenwelten
will Falken die Kunden einbeziehen: "Sowohl B2B wie auch B2C",
erklärt Cimbal. Damit trägt Falken der hohen Bedeutung seiner Händler
Rechnung, viele Aktivitäten sollen regional und lokal umgesetzt
werden. "Wir haben ein persönlichkeitsintensives Geschäft, die
Händler vor Ort haben die Kontakte." Dabei verfolgt Cimbal immer
einen ganzheitlichen Ansatz, der von der lokalen Aktivität über
Social Media bis hin zum Einsatz bewegter Bilder reichen wird.
Unterstützung des lokalen Händlers
"Wir sind uns der Bedeutung des Handels vollkommen bewusst und wollen
unsere Partner noch stärker unterstützen." Dazu braucht Falken auch
die Rückmeldung vom Markt. "Ich bin eher ein Gegner von großen
Engagements, wir wollen lieber regional aktiv sein." Eine
Herausforderung in der zügigen und dynamischen Entwicklung der Marke
sind die Unterschiede in der Markenbekanntheit in den einzelnen
Ländern.
Das wichtigste Signal für die neue Markenstrategie ist das neue
Falken-Logo. Zudem wird der Slogan von "High Performance Tyres" in
"On The Pulse" geändert. Komplettiert wird der neue Auftritt mit der
neuen Homepage im neuen "Look&Feel". (GEW)