Im Gegensatz zum Automobil sind Reifenmarken nicht so stark entwickelt und positioniert", erklärt Stephan Cimbal, Head of Marketing bei Falken Tyre Europe. Zudem würden sich die Positionierungen der Brands nur wenig unterscheiden. "Im mittleren Segment gibt es heute keine schlechten Reifen mehr. Es geht sehr stark um Langlebigkeit, Verbrauch und ähnliches." Auch Falken sei auf einem technisch sehr guten und hohen Niveau. "Dabei ist die Marke erst 30 Jahre alt, sehr wenig im Vergleich zu den meisten Automarken", so Cimbal zur grundsätzlichen Position. Die technische Kompetenz ist in diesem Segment also selbstverständlich. Zukünftig will sich Falken sehr emotional positionieren: "dynamisch und energiegeladen."

Drei Markenwelten

Dafür will der Reifenhersteller drei Markenwelten aufbauen. Teil eins ist der Motorsport, wo Falken schon jetzt mit Porsche beispielsweise beim 24h-Rennen am Nürburgring dabei ist. "Neben der Performance auf der Rennstrecke will Falken auch den Hintergrund stärker beleuchten und Aktivitäten rund umdie Veranstaltungen setzen", so Cimbal.

Markenwelt zwei wird der Fußball. Dazu werden verschiedene europäische Clubs mit Bandenwerbung unterstützt, Business-Lounges kann man für Incentives nutzen. Eine umfangreiche Kooperation ist Falken mit dem FC Ingolstadt 04 eingegangen: Dieser weist natürlich eine große Nähe zu Audi auf, die wiederum zu Kooperationen zwischen Falken und Audi führen soll.

"In Markenwelt drei dreht sich alles um Action&Lifestyle", so Cimbal. Aktuelle Beispiele sind Kundenevents bei Red Bull Air Race, aber auch actionreiche Sportarten wie Rugby werden dabei gesponsert. Sowohl in diesem Bereich wie auch in den beiden anderen Markenwelten will Falken die Kunden einbeziehen: "Sowohl B2B wie auch B2C", erklärt Cimbal. Damit trägt Falken der hohen Bedeutung seiner Händler Rechnung, viele Aktivitäten sollen regional und lokal umgesetzt werden. "Wir haben ein persönlichkeitsintensives Geschäft, die Händler vor Ort haben die Kontakte." Dabei verfolgt Cimbal immer einen ganzheitlichen Ansatz, der von der lokalen Aktivität über Social Media bis hin zum Einsatz bewegter Bilder reichen wird.

Unterstützung des lokalen Händlers

"Wir sind uns der Bedeutung des Handels vollkommen bewusst und wollen unsere Partner noch stärker unterstützen." Dazu braucht Falken auch die Rückmeldung vom Markt. "Ich bin eher ein Gegner von großen Engagements, wir wollen lieber regional aktiv sein." Eine Herausforderung in der zügigen und dynamischen Entwicklung der Marke sind die Unterschiede in der Markenbekanntheit in den einzelnen Ländern.

Das wichtigste Signal für die neue Markenstrategie ist das neue Falken-Logo. Zudem wird der Slogan von "High Performance Tyres" in "On The Pulse" geändert. Komplettiert wird der neue Auftritt mit der neuen Homepage im neuen "Look&Feel". (GEW)