Heftige Emotionen löst bei Thierry Chiche, beim Hersteller Michelin weltweit für Pkw-und Transporterreifen zuständig, die Frage aus, ob es sich beim neuen Cross Climate um einen Allwetterreifen handelt: "Der Cross Climate ist kein Allwetterreifen!", betont er. "Wir haben da eine neue Kategorie geschaffen!", hebt erhervor und untermauert das gleich.

Der große Unterschied zu einem Allwetterreifen

"Bei Cross Climate handelt es sich um einen Sommerreifen mit Winterkennzeichnung." Dann setzt Chiche nach: "Der große Unterschied dabei: Die Bremswege sind im Trockenen wie auch bei Nässe deutlich kürzer. Die Geräuschentwicklung und der Kraftstoffverbrauch sind geringer. Der Cross Climate ist ein sehr guter Sommerreifen mit besten Eigenschaften und zugleich bekommt der Kunde einen guten Winterreifen. Allwetterreifen sind dagegen Winterreifen, die soweit verändert sind, damit sie im Sommer etwas bessere Eigenschaften haben", erläutert der Michelin-Manager. "Das ist ein großer Unterschied!"

"Wir haben in Deutschland 10 Millionen Allwetterreifen im Markt", sagt Anish K. Taneja, geschäftsführender Prokurist und Vertriebsdirektor Deutschland, Österreich und Schweiz. "Daher nehmen wir dieses Segment zuerst ins Visier, denn wir sagen, unser Cross Climate bietet Ihnen bessere Performance! Es ist der einzige Sommerreifen, dessen Verwendung, wie die Wintersymbole aussagen, auch imWinter erlaubt ist und der erstklassige Wintereigenschaften bietet." Daher sei es sinnvoll für alle Verwender von Allwetterreifen, auf Cross Climate umzusteigen. Weil sie von den besseren Eigenschaften profitierten, seien darüber hinaus sowohl diejenigen, die das ganze Jahr auf Sommerreifen unterwegs sind, als auch diejenigen, die Winterreifen das ganze Jahr durchfahren, die Zielgruppen. Ideal sei der Reifen auch bei rasch wechselndem Wetter: Das nehme auch in Österreich zu. Eine wesentliche Rolle spiele bei Reifen, die dem Bedarf der Region entsprechen sollen, die Beratung des Fachhandels.

Innovationen entlasten beim Preisdruck

Das Problem des Preisdrucks, der auch durch neue Anbieter mit zunehmenden Reifenmengen entsteht, sieht Chiche nicht: Dem Kunden müsse klar sein, dass der Reifen ein Sicherheitselement darstelle, auch wenn dem Käufer der Abstand eines exzellenten Reifens zum Rest allgemein schwierig klarzumachen sei. Dem begegne der Michelin-Konzern bei seinen Marken mit technischen Innovationen, die für den Kunden Fortschritte bedeuten: Sie halten Michelin auch gegenüber den neuen Anbietern wettbewerbsfähig.