Als Partner von Delticom hat der freie Reifenhändler Zugriff auf eine
große Auswahl an Reifen aller Kategorien, samt schneller Logistik und
attraktiven Preisen.
Wir ermöglichen den freien Betrieben, auch in Zukunft unabhängig und
frei zu agieren", erklärt Andreas Faulstich, Head of B2B bei Delticom
AG in Hannover. Das Unternehmen betreibt mittlerweile über 300
Internetplattformen in 50 Ländern, darunter Lösungen für Endkunden,
Flottenbetreiber und natürlich Reifenhändler und Werkstätten.
Rund 100 Marken sind bei autoreifenonline.at, der B2B-Plattform des
Konzerns, verfügbar, das sind insgesamt etwa 25.000 Ausführungen von
Pkw-Gummis und weitere 5.000 verschiedene Modelle bei den
Motorrad-Pneus. Neben der Vielfalt und der hohen Lieferfähigkeit sind
natürlich die Margen interessant, die dem Handel noch zur Verfügung
stehen. Da Delticom auch direkt an Endkundenanbietet, ist die Schere
zwischen günstigem Endkundenpreis und attraktiver Spanne für den
Betrieb entscheidend. "Der Reifenfachhandel profitiert bei uns nicht
nur von interessanten Margen, sondern auch von attraktiven Lösungen",
erklärt Faulstich. "Schließlich bieten wir alles aus einer Hand."
So muss sich der B2B-Kunde nicht mit mehreren Lieferanten
beschäftigen, sondern bekommt vom Budget-Reifen bis zum Marken-Gummi
alles von Delticom, einschließlich Kompletträder, Felgen und
RDKS-Sensoren, Motoröl und Verschleißteilen. "Mit uns als Partner hat
auch der kleine, freie Reifenfachbetrieb Zukunft, wir binden uns an
keinen Hersteller und sind absolut neutral. Der Kunde hat bei uns die
Möglichkeit, entsprechende Margen ohne Bindung zu erzielen, er kann
komplett frei agieren."
Stationärer Montagepartner
Wenn der Autofahrer den Reifen auf reifendirekt.at selbst bestellt
und einen Delticom-Partner für die Montage auswählt, entfällt für den
Fachhandel die komplette Lagerhaltung, der Reifenfachbetrieb wird für
die Serviceleistung bezahlt. "Mittlerweile haben wir 42.000
Montagepartner in ganz Europa, in Österreich sind es es ebenfalls
mehrere hundert", so Faulstich. Er sieht den Montageservice als
Vorteil für den Betrieb: "Wir erhöhen die Reichweite des freien
Unternehmers und führen ihm Kunden zu. Den Preis für die
Dienstleistung bestimmt dabei der Partner."
Zwei Millionen Reifen verfügbar
Der Delticom-Konzern differenziert sich von Mitbewerber, die
lediglich virtuelle Lager anbieten und als reine Vermittler
auftreten. "Das machen wir zwarüber hochqualitative Lieferanten
auch, die Basis ist aber ein eigenes Lager in Hannover." Damit sei
die Lieferfähigkeit garantiert, böse Überraschungen bleiben aus.
Faulstich ist sich der Verantwortung gegenüber den Reifenbetrieben
bewusst. "Die Loyalität der B2B-Kunden ist hoch. Wenn man denKunden
jedoch enttäuscht, ist es ebenso schwer, ihn wieder zurückzukommen."
Eine eigene Support-Hotline bemüht sich um Lösungen bei eventuellen
Problemfällen."
Mobiler Montagepartner
Die jüngste Neuentwicklung, die mobile Reifenmontage, wurde bereits
mit dem ersten Partner in Österreich umgesetzt. CHeck-Reifenservice
in Brückl nutzt das neue System. Der Kunde kann über reifendirekt.at
seine Bestellung entweder zu sich nach Hause oder zum Reifenhändler
liefern lassen. Die Montageerfolgt in jedem Fall beim Kunden, vor
der Haus-oder Bürotür. Wucht-und Montiermaschine hat der
Reifenfachmann im Transporter mit dabei.
Bei Bedarf kann der Reifenfachbetrieb einen komplett ausgestatteten
und beschrifteten Transporterüber Delticom beziehen. Tobias Ansel
ist als Verantwortlicher bei Delticom noch auf der Suche nach
weiteren mobilen Montagepartnern in Österreich. (GEW)