Busse von Neoplan, später MAN, sowie Pkws und Nutzfahrzeuge von Ford sind seit Jahrzehnten das Kerngeschäft von Buchner. Das dritte und historisch jüngste Standbein ist seit 1997 die Lackiererei. "Damit haben wir relativ spät begonnen", so Geschäftsführer und Inhaber Georg Buchner, dafür aber konsequent und in den richtigen Dimensionen.

Von Beginn an waren eine Pkw-Kabine und eine eigene Bus-Kabine im Einsatz. Damit sieht sich Buchner heute als Komplettanbieter in allen Kfz-Bereichen, von Auslagerungen hält er wenig. "Wenn ich nicht alles im Haus habe, kürzt der Kunde irgendwann ab und fährt direkt zum Subunternehmer", so Buchner: "Wenn ich extern lackieren lasse, fehlt mir die Marge und vor allem die Zeit für eine rasche Instandsetzung. Und diese Zeit ist im Bus-und Lkw-Bereich besonders wichtig."

Pkw-Qualität für den Bus

Ebenso wichtig ist die Qualität, die man nur im eigenen Betrieb tatsächlich beeinflussen kann, und die ist bei der Bus-Lackierung auf Pkw-Niveau. Die Flächen sind dabei ungleich größer und verzeihen keine Fehler. Zudem werden nicht nur Reparatur-Lackierungen durchgeführt, sondern auch die Gestaltungen dem Reisebus-Unternehmen entsprechend umgesetzt. "Lackierte Streifen oder Farbverläufe sind hier die Realität", beschreibt Buchner die Anforderungen.

Basis sind nicht nur die professionelle Infrastruktur, sondern bestens ausgebildete Mitarbeiter sowie das richtige Material. Dafür sorgt seit vielen Jahren die Firma Lack&Technik aus Linz. Buchner lobt die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit in allen Bereichen: "Wir schätzen die schnelle Reaktion auf alle relevanten Themen sowie die Technologieführerschaft in vielen Bereichen." Lack-&-Technik-Geschäftsführer Rudolf Weisman nennt ein Beispiel: "Für Mehrfarbenlackierungen sind unsere schnell trocknenden Produkte optimal, da in einem Durchgang gearbeitet werden kann."

Five-Star-Reparaturnetzwerk

Jüngster Schritt in der Zusammenarbeit mit Lack&Technik ist die Kooperation mit Five Star, dem Reparaturnetzwerk von Cromax. "Georg Buchner war sofort vom Konzeptüberzeugt und ist Partner der ersten Stunde", so Weismann. Dabei ist Five Star grundsätzlich ein Konzept für freie Betriebe. "Es hängt in erster Linie davon ab, ob der Unternehmer wie ein freier Betrieb denkt und der Wert auf die Werkstatt legt. Das ist hier der Fall", erklärt Weismann.

Buchner erläutert seine Motivation: "Wir sehen Five Star als Signalwirkung für private Fremdmarken-Besitzer und für Fuhrparks. Hier können wir als Vollsortimenter punkten." Mit Five Star kann sich Buchner stärker positionieren. Weismann: "Five Star garantiert Top-Qualität bei vernünftigen Preisen." (GEW)