Das weltweit operierende Unternehmen Axalta Coating Systems produziert am heimischen Standort Lacke für den Industrie-,Elektro-und Automobilbereich einschließlich Fahrzeugreparaturlacken. 330 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2014 mit über 20.000 Tonnen von Lacken einen Umsatz von 109 Milllionen Euro. Die Exportquote des Standorts liegt bei rund 67 Prozent.

Lacke für die Automobilzulieferer

Auf den Trend, zunehmend mehr Kunststoffteile in der Automobilindustrie einzusetzen, wurde reagiert. Mit einer neuen vollautomatischen Dosieranlage kann fast jeder Farbwunsch erfüllt werden. Aus 32 Behältern mit unterschiedlichen Tönpasten werden derzeit Lacke für 49 Automobilzulieferer in über 700 verschiedenen Farbtönen hergestellt.

Ausbildungsstätte für die Zukunft

Karin Franz, Human Resources Manager für Axalta in Österreich und der Schweiz, sieht "als größerer Arbeitgeber in der Region das Unternehmen in der Pflicht, mehr für die Nachwuchsförderung vor Ort zu tun. Wir bieten mit dem qualitativ hochwertigen Ausbildungs-und Karriereangebot bei Axalta eine Perspektive für junge Leute aus derRegion." Mit dem Tag der offenen Tür -auf Initiative der NÖ Industriellenvereinigung -erhielten Interessierte Einblicke in die Welt der Lacke. (MPI)