Mit einer für den neuen Astra breit angelegten Werbekampagne von Opel im Rücken hat sich die Marke mit dem Blitz im Kühlergrill eindrucksvoll in der Kapfenberger Autohandelsszene zurückgemeldet.
Drei Jahre nach dem Aus von Binder steckten Mag. Ernst Karner und Mario Klammer rund 1 Million Euro in die Modernisierung dieses Standortes, um ihn nun im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. 15 gestandene Autohaus-Mitarbeiter gleich zum Anfang und eine moderne Fahrzeugpalette sind sein Antrieb für neue Absatzerfolge mit der Marke Opel. "Im ersten Volljahr planen wir 250 Neuwagenverkäufe."
Nach Graz, Leoben und Voitsberg ist Kapfenberg nun der bereits vierte Standort der Fior-Familie, die in der steirischen Landeshauptstadt auch noch die Marken Peugeot und Citroën vertreibt.
Jung, sportlich, unternehmerisch
Klammer wurde eigentlich von Thomas Mosburger entdeckt, der im Süden Österreichs für die Marke Opel eine starke Händlerriege führt.
Karner hat den 31-jährigen Klammer als Einpersonenunternehmer und im Rallyesport kennen und schätzen gelernt: "Seine von ihm ausstrahlende Ruhe und seine Teamfähigkeit sind ansteckend und gleichzeitig motivierend." Gelernt hat Rallyesportler und Ausrichter der Weiz-Rallye bei BMW Huber in Bruck an der Mur, Feuer und Flamme entwickelt er für Opel. Seine ersten Rallye-Sporen verdiente er sich auf unterschiedlichen Fabrikaten, u. a. mit einem Corsa und ganz am Anfang mit einem C-Kadett.
"Klammers unternehmerischer Einsatz und sein Engagement haben mich sofortüberzeugt", sagt Karner, als er von Mosburger den Tipp bekam, diesen Unternehmer für seine Standortpläne in Kapfenberg einzusetzen. Schon die Eröffnung war ermutigend, wie er die von Opel lange Zeit entwöhnte Kundschaft wieder einzufangen verstand. Natürlich spricht sich auch das moderne Marketingkonzept herum und das neue erfrischende Modellprogramm von Opel schafft Kundenvertrauen.
Nur eine schöne Glasfassade verkauft nicht
"Mit Opel zusammen gebe ich mein Erfolgsversprechen", sprüht Klammer voller Optimismus und zieht im neuen Refugium alle Serviceregister: "Wir haben neben einer neuen Karosserie-und Spenglerabteilung selbstverständlich auch die auf dem letzten Stand der Technik befindliche Geräteausstattung.
Allerdings ermahnt er sich und seine Mannschaft selber täglich, dass eine schöne Glasfassade noch lange keinen Verkaufserfolg abbildet.
Die Rahmenbedingungen in Produkt, Markenvertrauen und Servicequalität stimmen, fasst das Opel-Management die Basics für nachhaltigen Erfolg am Standort zusammen. Dazu zählen für Klammer das Online-Marketing ebenso wie traditionelle Kundengewinnungsmaßnahmen. "Opel und wir dazu sind das richtige Team, um an alte Erfolge in der Region anschließen zu können." (LUS)
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