Im Jahr 1969 wurde die Firma Bohr von Diethard Bohr gegründet. Durch konstantes Wachstum und Sortimentserweiterungen übersiedelte das Unternehmen 2001 auf das noch heute genutzte 10.000 m 2 große Produktionsgelände nach Oberschützen im Burgenland. Mit 55 Mitarbeitern werden Schleiflösungen in den Bereichen Holz, Metall und Kfz geboten. Neben dem Standard-Sortiment geht das Unternehmen auch mit individuellen Produktionen auf spezifische Wünsche und Produktanforderungen des Kunden ein. Das Unternehmen verspricht, dabei jede Abmessung und Verbindung nach Kundenwunsch bzw. Erfordernis innerhalb von 8 Tagen lieferfertig herzustellen.

Schleifpapier und mehr

Im automotiven Bereich positioniert sich das Unternehmen seit derÜbernahme durch Manfred Reichhold im Jahr 2013 als Komplettanbieter für Lackierbetriebe. Neben hochwertigen Schleifmitteln werden Zubehör wie Folien, Klebebänder oder Putzzubehör ebenso angeboten wie Lacke oder Werkzeuge, die von darauf spezialisierten Fachfirmen zugekauft werden. Bohr setzt dabei nicht auf fixe Partnerschaften mit den Zulieferern, sondern möchte, sich frei am Markt bewegend, den Kunden nach dem Motto "Effizienz durch Qualität" die besten Produkte der unterschiedlichen Anbieter zur Verfügung stellen.

Individuelle Produktion für Kunden

So unterschiedlich wie die Anforderungen der Kunden sind, so individuell kann Bohr auch produzieren. Das Schleifpapier wird in großen Jumbo-Rollen ins Werk in Oberschützen angeliefert und nach Qualitätstests -das Unternehmen besitzt am Standort ein eigenes Labor für Materialtests -in die entsprechenden Größen konfektioniert. Dabei gibt es fast nichts, was nicht angefertigt werden kann. Sind Speziallösungen gefragt, tüfteln die Firmenexperten an maßgeschneiderten Lösungen oder ziehen Experten von Partnern bei, um dem Kunden die entsprechende Qualität bereitstellen zu können.

Motiviertes Team berät vor Ort

Mit einem jungen Außendienst-Team hat Reichhold die Schnittstelle zu den automotiven Betrieben neu aufgestellt. Das Verkaufsteam wurde um 9 Mitarbeiter erweitert. In einer intensiven zweimonatigen Einschulungsphase lernten die neuen Mitarbeiter alle Produkte in den unterschiedlichen Zusammensetzungen und Anwendungsgebieten kennen. Neben der Bestellung über den Außendienst gibt es auch eine Telefonhotline. An der Umsetzung eines Webshops wird derzeit intensiv gearbeitet, dieser soll den Kunden ab Mitte 2016 zur Verfügung stehen.

Schleifmittelkompetenzzentrumöffnet

Bohr möchte zukünftig nicht nur mit der Qualität der Produkte punkten, sondern auch mit dem gewissen "Mehr an Service". Neben der individuellen Produktentwicklung und der kompetenten Vor-Ort-Beratung durch den Außendienst sollen Kunden, aber auch Schulen, direkt an der Schleifmaschine die Produkte desUnternehmens kennenlernen und von den Profis am Firmensitz in Oberschützen Tipps und Tricks zur richtigen Anwendung erhalten.

Rund 300.000 Euro werden dafür derzeit in die Fertigstellung eines Schleifmittelkompetenzzentrums investiert. Dieses soll im Frühjahr 2016 den Betrieb aufnehmen und Schulungen flexibel nach den Kundenwünschen anbieten. (MPI)