Die regelmäßig durchgeführten Online-Umfragen auf dem von Lederers
Medienwelt publizierten Online-Portal www.info4you.co.at erfreuen
sich steigenden Interesses. Sie liefern -für uns immer wieder
-überraschende Ergebnisse, wobei viele Unternehmer den Markt bereits
zu Jahresbeginn realistisch einschätzten. Wir haben fünf Umfragen, an
denen sich besonders viele Leserinnen und Leser beteiligten,
ausgewählt.
Nach den enttäuschenden Neuzulassungszahlen im 1. Quartal 2015 war
sich schon eine deutliche Mehrheit der Befragten im April sicher: Das
Geschäft wird heuer nicht mehr wirklich in Schwung kommen. Die
realistische Markteinschätzung teilen sie mit fast 30 Prozent, die
von einem ähnlichen Geschäftsjahr wie 2014 ausgingen.
Das Jahr 2015 brachte für den österreichischen Fahrzeughandel keine
Rekorde. Wie kann man in Krisenzeiten mehr Kunden in die Schauräume
locken? Während rund ein Drittel der Händler auf bestehende Kunden
setzt, schnüren andere spezielle Pakete, um Kaufinteressierte
anzulocken. Rund ein Viertel will einfach abwarten,nur knapp unter
10 Prozent sind zufrieden.
Dieses Ergebnis hat uns selbstüberrascht: Fast 60 Prozent würden
-wenn sie könnten wie sie wollten -ihr Autohaus zusperren. Sind dies
die Folgen erodierender Margen, gepaart mit sinkender Nachfrage,
Steuerdruck und brutaler (Online-)Konkurrenz? Fast 10 Prozent wissen
auch nicht mehr, wie es weitergehen soll. Kein gutes Omen für das
Jahr 2016.
Ältere Kunden sind die treuesten und wichtigsten Neuwagenkäufer:
Viele fühlen sich durch fortschreitende und teilweise kompliziert
anzuwendende Hightech in den Fahrzeugen überfordert. 50 Prozent
bestätigen das, wobei sich fast genauso viele sicher sind, dass auch
individuelle Unterschiede entscheiden.
Der medial omnipräsente VW-Abgasskandal dürfte vorerst geringere
Auswirkungen haben, als viele Pessimisten prophezeien: Fast 60
Prozent der Befragen gaben an, dass die Debatten um die
Abgas-Manipulationen keine Auswirkungen auf das Geschäft haben. Fast
jeder dritte Händler sagt, dass er unter den Folgen zu leiden hat.