Laut einer Studie der Initiative "Qualität ist Mehrwert" hatten 85
Prozent der befragten Werkstätten bereits Probleme mit vermeintlich
günstigen Nachbauteilen.
Um Werkstätten und Kunden vor einem bösen Erwachen bei
Produktqualität, Teilehandling und Lieferzeiten zu bewahren,
vertreibt ZF Services ausschließlich Ersatzteile in
Erstausrüsterqualität. "Markenqualität bietet einen echten Mehrwert
für alle Beteiligten. Gerade im Kfz-Aftersales-Bereich ist es vordem
Hintergrund des steigenden Kostendrucks wichtig, bei Werkstätten und
Kunden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass im Preis eines
Ersatzteils auch das Knowhow des Automobilzulieferers sowie der damit
verbundene Service wie Einbauanleitungen oder Trainings enthalten
sind", betont Helmut Ernst, Vorsitzender der ZF
Services-Geschäftsleitung.
Qualität zahlt sich aus
Anders als bei Nachbauteilen entstehen Fahrzeugteile in
Erstausrüsterqualität in einem jahrelangen, strukturierten
Entwicklungsprozess. Zusammen mit den Automobilherstellern arbeiten
die Ingenieure von ZF an optimalen Lösungen für jedes Detail, was
neben einer belastungsgerechten Auslegung der Bauteile eine
bestmögliche Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet.
Bereits im Entwicklungsprozess werden die einzelnen Schritte der
späteren Produktion festgelegt, je nach Bauteil mit unterschiedlichen
Anforderungen an Messtechnik, Qualitätskontrolle und Dokumentation.
So werden etwa bei elektronisch gesteuerten Dämpfungssystemen mittels
elektronischer Bildverarbeitung und hochpräzisem Laser alle Teile auf
Materialfehler oder andere potenzielle Mängel überprüft -das nicht
nur stichprobenartig, sondern jedes einzelne Dämpfungssystem.
Werkstätten sehen Probleme mit Nachbauteilen
Zur Schaffung eines starken Qualitätsbewusstseins engagiert sich ZF
Services im "Verein freier Ersatzteilmarkt" sowie in der Initiative
"Qualität ist Mehrwert". Im Rahmen einer aktuellen Studie befragte
die Initiative Werkstätten zum Thema "Teilequalität". 85 Prozent der
Befragten gaben an, dass beim Einbau billiger NachbauteileProbleme
auftraten. 43 Prozent der Nennungen entfielen auf mangelnde
Produktqualität, 33 Prozent auf Handling, Umtauschmöglichkeiten und
Reklamationen.
Damit Sicherheitsprobleme, Folgekosten durch mangelhafte Teile oderÄrger mit Kunden gar nicht erst entstehen, empfiehlt ZF Services sein
Ersatzteilsortiment, das nicht nur den Qualitätsanforderungen der
Fahrzeughersteller entspricht, sondern auch wettbewerbsfähige Preise
und Konditionen bietet. (MPI)