Als Innovationspartner der Scuderia Ferrari arbeitet Shell zukünftig noch stärker mit der italienischen Traditionsmarke zusammen. Die neue Vereinbarung umfasst die Bereiche Kraft-und Schmierstoffe und soll nicht nur die Formel 1, sondern viele weitere Projekte umfassen. Als optimales Leistungspaket kommen der Rennkraftstoff Shell V-Power sowie das Motoröl Shell Helix Ultra zum Einsatz. Im neuen Vertrag ist zudem der jährliche Einsatz von 21.000 Mannstunden und 50 technischen Mitarbeitern in Vollzeit vereinbart. Technisches Personal von Shell ist nun auch am Stammsitz von Ferrari in Maranello im Einsatz.

WM-Titel als klares Ziel

Damit möchte Shell der Scuderia Ferrari zum 11. Titel in der Konstrukteursweltmeisterschaft verhelfen. Dafür sollen Kraftstoffe und Motoröle entwickelt werden, die dem Team die entsprechenden Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Gleichzeitig fließen die Erfahrungen aus der Königsklasse des Motorsports auch in die Serienprodukte und lassen Shell-Kunden auf der ganzen Welt davon profitieren.

Ferrari-Teamleiter Maurizio Arrivabene: "Wir freuen uns sehr, in einem erweiterten Umfang mit Shell zusammenzuarbeiten. Historisch gesehen ist der Motor das Herzstück von Ferrari. Alles, was wir mit Shell machen, zielt auf unsere Tradition als Motorenkonstrukteur ab." (GEW)